Thema: Kreis...

• Hallo ich muss in denn Ferien für die Nachprüfung lernen und habe folgende Frage über Kreise habe folgende Textaufgabe und verstehe sie nicht .

Für einen kreisrunden Tisch mit dem Durchmesser von 1,30m soll eine Tischdecke genäht werden die ringsrum 15cm überhängt Wie viel m2 stoff werden mindestens benötigt.

• Offizieller Beitrag

Wenn die Tischdecke ringsum 15 cm überhängen soll, dann ist zu überlegen, um wieviel Zentimeter sich der Durchmesser vergrößert.
    Der Tisch hat einen Durchmesser von 130 cm. Hinzu kommen nun 15 cm links und 15 cm rechts, macht insgesamt 30 cm aus.
    Folglich benötigst du eine kreisrunde Tischdecke mit einem Durchmesser von 160 cm oder 1,60 m. Die Flächenberechnungsformel sollte dir bekannt sein:

[TEX]A = r^2*\pi[/TEX]

oder

[TEX]A = d^2*\frac{\pi}{4}[/TEX]

In diese Formel setzt du den Wert d = 1,60 m oder r = 0,8 m ein und rechnest die Fläche aus.

• Stimmt ja dankeee!

Es war ein einfacher Verständnis Fehler ich dachte sie wollen nur wissen wie viel die 15 cm Fläche die überhängt ist.
    Somit wurde zu einer sehr einfachen Textaufgabe zu etwas kompliziertem weil ich habe ja die Lösungen nur keine Rechenwege..

• Hallo Unregistriert.

Sicherlich hilft es bei solchen Aufgaben
    sich eine Zeichnung zu machen.

Wie wäre es mit dieser?

[Blockierte Grafik: http://kreisistrund.de/Tischdecke.jpg]

Die Skizze ist nicht maßstabsgetreu.