Nicht reaktive Verfahren

• Hallo liebe Forenmitglieder!

es geht um folgendes. Ich muss über die Ferien eine Hausarbeit schreiben, in der es um "nicht reaktive Verfahren" geht. Also Verfahren in denen nicht auf das Untersuchungsobjekt eingewirkt wird und das Ergebnis dementsprechend nicht verfälscht wird. Beispiele hierfür sind z.B Untersuchungen von Graffiti, oder Toiletteninschriften. Eine Studie, die bereits existiert handelt von der Aggressivität im Straßenverkehr. Mit einem Versuchsfahrzeug wurden nachfolgende Autos vor einer Ampel blockiert. Mit einer Stopuhr wurde dann gemessen, wie lange es dauert bis gehupt wurde. Diese Autos wurden dann in verschiedene Klassen eingeteilt. Macht also der soziale Status einen Unterschied ?
    Es gibt tausende von diesen Verfahren, leider fallen mir nur welche ein, die entweder im Kostenpunkt zu hoch sind, oder im Schwierigkeitsgrad deutlich zu hoch angesetzt sind.
    Darum meine Frage und bitte an euch ?
    Habt ihr irgendwelche Ideen ?
    Ein Beispiel, was mir eingefallen ist, wäre die Klischeehafte Abneigung von Düsseldorfern und Kölner, da ich selber in Köln wohnhaft bin. Dazu würde ich "verlorene Briefe" mit einer Kölner Anschrift in Düsseldorf verlieren und die mit einer Düsseldorfer Anschrift in Köln und die Rücklaufquote erfassen. Da ich aber auch noch eine Kontrollgruppe benötige, wäre dies ein Beispiel für die angedeuteten hohen Kosten.

vielen vielen Dank im Voraus.