hilfe!komme damit überhaupt nicht klar.

  • hallo!
    Kann mir einer erklären wie die aufgaben gehen und die rechenwege zeigen?
    Wenn es geht mit lösungen,denn ich habe keinen schimmer davon.
    Und das soll hauptschule sein?! :roll:

    1.berechnen sie nur mit hilfe der tafeln .
    a.64,4 hoch 2
    b.6,39 hoch 2
    c.11200 hoch 2
    d.0,3208 hoch 2 interpolieren!

    2. " " "
    a.wurzel893
    b.wurzel45
    c.wurzel9,43
    dwurzel73,5 interpolieren!

    3.vereinfachen sie die folgenden zahlenausdrücke schrittweise,bis sie einen möglichst einfachen rechenausdruck gewonnen haben.
    geben sie alle zwischenergebinisse an.

    a.-3a-(4a)+(-2a)
    b.11a-/(5a+3b)-5b-(4a+5b)/
    c.29mal2 hoch 5+17mal 2 hoch 5-15mal 2 hoch 5
    d.4,2 hoch 3
    -------------
    0,7 hoch 3
    e.1+(-1)hoch 2
    f.1-(-1) hoch 3
    g.(-4/5)mal (-1,25)
    h.(-1)(-2)+(-1)(-2)(-3)+(-1)(-2)(-3)(-4)

    4.lösen sie folgende gleichungen ; geben sie bitte alle umformungsoperationen am rand der zeile an:
    a.30x-/15(x-2)-6(3x+1)+6(2+x)/=240
    b.9(3x-11)=6(3x-10)
    c.(3x+15)7=168
    d.8x-(-7)=-41
    e.0,5 mal (-15,5x)=38,75

    5.Eine Mutter von 42 jahren hat eine 12 jährige tochter.
    wie viele jahre vergehen,bis die mutter 3 mal so alt ist wie ihre tochter?

    6.das 12fache einer gedachten zahl vermehrt um das 10fache der um 3 vermehrten zahl ist gleich dem 9fachen der um 4 vermehrten zahl,vermindert zur lösung siehe aufgabe 5.

    7.geben sie folgende potenzen als summen von produkten an:
    a. (a-b) hoch 3
    b.(a+b+c) hoch 2

  • 3)
    a) -3a -4a -2a
    b) = ? hast du einen doppelbruch oder was meinst du mit "/" ??
    c) vereinfachen machen wir nicht in der 12.... wir rechnen es auch also, keine Ahnung hier ist das Ergebnis 74,01 / 0,34 = 217,68
    e) 1
    f) 1
    g) 1
    h) 20

  • so letzte dann kein bock mehr.... 4b) 27x -99= 18x- 60
    27x -39 = 18x
    -39= -9x
    x= 4,33333333333333333
    c) ist das gleiche Prinzip
    d) 8x= -48
    x=-6
    und e) ist auch wieder gleiche Prinzip bis später.

  • ja,das eine ist ein doppelbruch!wenn du zeit hast,kannst du mir die rechenwegen nochmal aufschreiben?wäre super nett von dir!

  • dann verstehe ich diesen doppelbruch nicht
    11a-/(5a+3b)-5b-(4a+5b)/
    egal ist ja nur vereinfachen
    also -11a/ -25ab -15 b² -4a -5b (weiß nicht was du am ende mit "/" meinst)

    11a-/(5a+3b)-5b-(4a+5b) / <- also dieses zeichen hier am Ende


    So und jetzt zum Rechenweg.. Ähm ja.. von welcher Aufgabe denn dre Rechenweg?

    zu 3)
    a) -3a-(4a)+(-2a)
    einfach - - =+
    - + = -
    + - = -
    + += +


    zu 4) ich nehme mal diese die ist nicht so lang ^^
    d.8x-(-7)=-41

    einfach - vor der Klammer multiplizieren mit der Zahl in der Klammer bedeutet - mal -7 gleich (da - -=+ ist) -7
    dann hast du 8x 7 = -41 |-7 jetzt nach "x" auflösen
    8x = -48 |/8
    x= -6