Fragen, wichtig (Realschulabschluss)

• Hallo Ihr Lieben :)
    Ich weiß, ich bin hier nicht ganz richtig, aber ich hoffe irgendwer kann mir helfen oder mir eine andere Seite weiterempfehlen. Ich habe ein kleines 'Problem', beziehungsweise bin ich ratlos. Ich bin 16 Jahre alt und seit über einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Ich werde ab August das Gymnasium verlassen und meine Ausbildung beginnen, allerdings hat mein Freund größere Schwierigkeiten. Durch einige Umstände (Todesfall in der Familie etc.), die ich hier aber nicht sonderlich erläutern möchte, ist mein Freund letztes Jahr in eine Art Loch gefallen und hat die Realschule mit einem relativ schlechten Hauptschulabschluss verlassen, nach kurzem aber auf einer Berufschule versucht, die Mittlere Reife nachzuholen, was widerum durch Aufarbeitung der Ereignisse etc, schnell gescheitert ist. Jetzt, nach kleiner 'Therapie' etc, hat er die Kraft um sich weiterzubilden, was er auch unbedingt möchte. Wir werden ihn nun für eine externe Realschulprüfung anmelden, da er noch viel weiß und seine Freunde (dieses Jahr Mittlere Reife erworben) ihn sehr unterstützen. Jetzt kommt aber der Haken: Er ist nicht dumm und wirklich lernbereit und ich möchte ihn so viel wie möglich unterstützen, aber WIE? Woher wissen wir, was er lernen muss ? Muss er alles nacharbeiten ? Sich einfach allgemein vorbereiten und Grammatikkenntnisse auffrischen? Nachhilfe nehmen?
    Tut mir leid für die ganzen Fragen aber ich hoffe, Ihr könnt mir helfen :)

Ganz liebe Grüße, Schneggi

• Offizieller Beitrag

Leider schreibst du nicht, an welchem Institut dein Freund gedenkt, die Mittlere Reife nachzuholen, denn davon hängt es ja entscheidend ab, was verlangt wird. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten: Abendrealschule, Volkshochschule (Kurse zur Erlangung der FOS-Reife), Privatschulen. Allen ist gemein, dass sie nicht den gesamten Fächerkanon der Realschule übernehmen. Einige Institute unterrichten nur in sechs oder acht Fächern. Am besten informierst du dich dort, wo dein Freund beabsichtig, den Abschluss zu machen. Diese Einrichtungen können dir auch genau sagen, was verlangt wird, und auf welchem Niveau gearbeitet wird. Alles andere ist Herumrätselei, wie das berühmte Stochern im Nebel.

- - - Aktualisiert - - -

Leider schreibst du nicht, an welchem Institut dein Freund gedenkt, die Mittlere Reife nachzuholen, denn davon hängt es ja entscheidend ab, was verlangt wird. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten: Abendrealschule, Volkshochschule (Kurse zur Erlangung der FOS-Reife), Privatschulen. Allen ist gemein, dass sie nicht den gesamten Fächerkanon der Realschule übernehmen. Einige Institute unterrichten nur in sechs oder acht Fächern. Am besten informierst du dich dort, wo dein Freund beabsichtig, den Abschluss zu machen. Diese Einrichtungen können dir auch genau sagen, was verlangt wird, und auf welchem Niveau gearbeitet wird. Alles andere ist Herumrätselei, wie das berühmte Stochern im Nebel.