6. Juli 2013 um 13:37 #1 Hi, habe folgende Gleichung:f(x) = x / (x²-4)Wie kann ich das nun richtig ableiten mit der Quotientenregel? Habe hier die Schreibweise aufgeschrieben: y' = u'*v-v'*u/v² - weiß gar nicht wie ich das einsetze!
7. Juli 2013 um 08:53 #2 Zitat von Minzbonbon Hi, habe folgende Gleichung: f(x) = x / (x²-4) Wie kann ich das nun richtig ableiten mit der Quotientenregel? Habe hier die Schreibweise aufgeschrieben: y' = u'*v-v'*u/v² - weiß gar nicht wie ich das einsetze! Zitat von Wikipedia: Quotientenregel Die Quotientenregel ist eine grundlegende Regel der Differentialrechnung. Sie führt die Berechnung der Ableitung eines Quotienten von Funktionen auf die Berechnung der Ableitung der einzelnen Funktionen zurück. [...] Kurzschreibweise: [TEX]\left (\dfrac{u}{v} \right)^{'} = \dfrac{u'v - uv'}{v^2}[/TEX] Alles anzeigen Auf deine Aufgabe angewandt,versuch ich mal mein Glück:[TEX]f(x) = \dfrac{x}{x²-4} = \left (\dfrac{u}{v} \right)[/TEX][TEX]\left (\dfrac{x}{x²-4} \right)^{'} = \dfrac{x'(x^2-4)-x(x^2-4)'}{(x^2-4)^2}[/TEX][TEX]= \dfrac{1(x^2-4)-x(2x^1)}{x^4-8x^2+16}[/TEX][TEX]= \dfrac{x^2-2x^2-4}{x^4-8x^2+16}[/TEX][TEX]= \dfrac{-x^2-4}{x^4-8x^2+16}[/TEX]Wobei man v² sicherlich nicht ausmultiplizieren muss.[HR][/HR][TEX]= \dfrac{-x^2-4}{(x^2-4)^2}[/TEX][TEX]= \dfrac{-(x^2+4)}{(x^2-4)^2}[/TEX][TEX]= - \dfrac{(x^2+4)}{(x^2-4)^2}[/TEX][TEX]\left (\dfrac{x}{x²-4} \right)^{'} = - \dfrac{(x^2+4)}{(x^2-4)^2}[/TEX]