Wie hoch sind die Grenzwerte für Chlorid?

  • Hi,

    Chlorid ist ja in hohen Konzentrationen giftig. Weiß jemand, was für Vergiftungserscheinungen bei zu hoher Chloridbelastung auftreten können. Man sagt ja, man bekommt hohen Blutdruck, wenn man zuviel Kochsalz zu sich nimmt. Welche Beschwerden können sonst noch auftreten? Und wie hoch sind die Grenzwerte z.B. für Trinkwasser?

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    mfg
    Tim

  • Hallöle,

    also bei einer erhöhten Chloridkonzentration im Körper können meines Wissens nach, neben Bluthochdruck auch Übelkeit, Darm- und Magenbeschwerden und Schleimhautreizungen auftreten. Gerade mit dem Kochsalz (reines Natriumchlorid) wird gerne mal übertrieben. Wobei der Tagesbedarf an Chlorid durch die tägliche Aufnahme von Kochsalz in der Nahrung schon gedeckt ist. Also etwas zu viel werden wir wohl alle haben.

    "Beim Leitungswasser gilt gemäß Trinkwasserverordnung ein Grenzwert von 250 mg/l. Besitzt das Wasser einen zu hohen Chloridanteil, muss Chlorid herausgefiltert werden. Dafür gibt es verschiedene Filterverfahren. Das leistungsfähigste und zuverlässigste ist das sogenannte „Umkehrosmose-Verfahren“, dass es erlaubt, nahezu alle Schadstoffe aus dem Wasser zu entfernen."
    (Quelle: http://hydrogencarbonat.net/was-ist-chlorid/ )

    Aber auch Nierenerkrankungen oder Chloridhaltige Medikamente etc. können erhöhte Chloridwerte verursachen. Aber wer sein Steak nicht allzu kräftig würzt, sollte eigentlich keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen bekommen.

    Stefan