Hallo,
ich sitze schon seit einer Stunde an einer Konstruktionsaufgabe und komme einfach nicht weiter ... Als Thema (siebtes Schuljahr) haben wir gerade die Eigenschaften rechtwinkliger Dreiecke und den Satz des Thales, falls das hilft.
Die Aufgaben:
Konstruiere ein rechtwinkliges Dreieck ABC mit
a) Länge der Strecke BC = 7cm, α = 90° und Höhe a = 3cm
b) c = 8,6cm, Höhe c = 3,4cm und γ = 90°
c) α = 7,4cm, Höhe a = 4,2cm und γ = 90°
Bei a) habe ich es immerhin geschafft, das Dreieck zu konstruieren, da habe ich mit dem Satz des Thales den Mittelpunkt der Strecke [BC] berechnet und dann die Senkrechte auf den Mittelpunkt konstruiert. Anschließend habe ich die Parallele zur Strecke [BC] im Abstand von 3cm eingetragen und an der Stelle, an der sich die Senkrechte zur Strecke [BC] und die Parallele geschnitten habe, war Punkt A.
Aber wie verarbeite ich das jetzt in einen ordentlichen Konstruktionsplan? Man muss beim Plan nicht auf alles eingehen, also man kann zum Beispiel "Konstruiere die Winkelhalbierende zum Winkel γ" schreiben, ohne dabei zu beschreiben, wie man eine Winkelhalbierende konstruiert.
Ich müsste eigentlich nur die Konstruktionspläne wissen, konstruieren könnte ich selbst, aber was die Pläne eingeht, verzweifle ich echt total ... Wie soll mir der Satz des Thales überhaupt helfen, brauche ich den unbedingt? Eine guter Denkanstoß zu den einzelne Teilaufgaben würde wahrscheinlich schon reichen, wahrscheinlich habe ich nur einen kleinen Hänger.
Wäre wirklich toll, wenn mir jemand helfen könnte!