Bei wikipedia sind ganz viele Autoren von Fabeln genannnt. Einfach den Artikel "Fabel" in Wikipedia aufrufen. Meine Lieblingsfabel ist von Christian Fürchtegott Gellert, z.B. Die Nachtigall und die Lerche
Der Zeisig
Der Tanzbär
Das Füllen
Bei wikipedia sind ganz viele Autoren von Fabeln genannnt. Einfach den Artikel "Fabel" in Wikipedia aufrufen. Meine Lieblingsfabel ist von Christian Fürchtegott Gellert, z.B. Die Nachtigall und die Lerche
Der Zeisig
Der Tanzbär
Das Füllen
eine fabel ist eine sehr kurze geschichte.
in der überschrift sind meist nur 2 tiere
die tiere haben mneschliche eigenschaften sie können stark schlau schwach usw. sein...
diese beiden tiere treffen sich an einem ort dort kämpfen oder sprechen sie...
dann versucht der eine den anderen zu besiegen...
aber dann wird er selber rein gelegt oder betrogen...
am schluss steht ein lehrsatz in dem man was aus der fabel lernen kann.....
Ich hoffe es hat dir was geholfen..
Kathunger hilft die Antwort mit fast 6-monatiger Verspätung bestimmt nicht mehr....
haii leute morgen schreiben wir ne fabel und ich weiß leider nicht um was ich achten muss könntet ihr mir schnell helfen wäre sehr lieb
Danke ☺☻ ♥♥♥
Merkmale einer Fabel
Fabeltiere und ihre Eigenschaften
Hier noch eine weitere Seite zum Thema Fabeln.
Quelle der folgenden Beispiele und des Aufbaus
Zwei Beispiele:
Fabelaufbau:
Der scheinbar Unterlegende wird im Laufe der Geschichte zum Überlegenden (oder Helfer in Not), ... und jede Fabel hat am Ende eine "menschliche" Moral.
Du solltest vielleicht nicht unbedingt obige Beispiele zitieren, denn die sind verdammt bekannt (oder auch nicht). ... Und Fabeln sind nie lange Geschichten. Vielleicht kannst Du ja Erlebnisse mit/von Freunden/Bekannten in "anonyme" Tiergeschichten verwandeln.l.
1 schreibst du wo sich die tier treffen aber sie müssen sich draußen in der Natur treffen
2 die müssen ein kurzes gesprach führen undu musst auch schreiben Aktion und Reaktion
3du musst das ende schreiben und einer muss den anderen bekämpfen oder betrügen
4 du musst eine passende lehre schreiben
Die Fabel besteht aus drei Strukturen:
1.Erzählteil
2.Dialogteil (Sprechteil)
3.MoralEs ist wichtig das die Fabel mit Tieren erzählt wird. Diese Tiere müssen menschliche Eigenschafften haben!!!
Denk dir am besten vorher eine Moral aus und nicht am Ende eine die überhaupt nicht passt. Sobald du dir eine Moral ausgedacht hast schreibe einen passenden Erzählteil woraus sich der Dialogteil ergibt. Aus deiner Fabel ergibt sich am Ende deine vorher ausgedachte Moral. Wichtig ist, dass du die Fabel nicht zu lange schreibst.
kannst du vielleicht einmal schildern was der erzählteil ist den ich versteh nicht wo er sich genau befindet.danke!