Hilfe - Fabeln schreiben

  • Hallo zusammen!

    Ich bin in der 6. Klasse und wir müssen in Deutsch in der nächsten Klassenarbeit selbst eine Fabel schreiben. Ich hab leider im Unterricht nicht immer aufgepasst :D , vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:
    Worauf muss ich achten, wenn ich eine gute Fabel schreiben will?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • die fabel muss märchenhaft wirken sie sollte in der ferngangenheit geschrieben werden solltest die wörter nicht zu oft wiederholen
    [/i]

  • Du brauchst eigentlich nur ein bisschen Fantasie.. Und dann erinnere dich einfach an ein paar Märchen die du schon mal gehört hast und benutze "Stücke" daraus, aber wirklich nur einzelne Gedankenstränge.

  • Also ich weiß nicht, was der tipp soll....Wie soll ich mir denn aus einzelnen bekannten eine neue basteln?? Naja! Was ganz wichtig an einer Fabel ist, dass darin normalerweise sprechende Tiere vorkommen, ist nicht immer so aber oft. meisßens handelt es sich um zwei Charaktere, die ganz verschieden sind vom Charakter her. Die beiden haben einen Konflikt zu lösen (oft geht es um einen Gegenstand) und einer ist der Verlierer und der andere der Gewinner. Die Fabel endet meistens (nicht immer) mit einem Hinweiß auf eine Moral, also was der Leser aus der Geschichte lernen soll..... Wenn du das alles beachtest und wie schon gesagt wurde etwas Fantasie hast, dann wird das schon.
    mfg

  • Er soll sich keine neue Geschichte aus alt bekannten basteln, sondern sie sich vor der Arbeit durchlesen und diese als Hilfen nehmen.. Aber als Hilfe so gesehen nicht Inhaltlich sondern von der Form, dem Aufbau, den Personen usw.

  • Unser Deutschlehrer Herr Hofmann hat uns deine Eingabung gezeigt. Wir sollten im Unterricht aufschreiben, was wir dir für eine Antwort geben können. Herr Hofmann aber hat gesagt, dass es neun punkte gibt. Zum Schluss kamen aber zehn raus... ich weiß nicht mehr, ob ich alle auf die Reihe krieg, aber ich versuche es:
    -mind. 2 Tiere mit menschlichen eigenschaften sollten vorkommen
    -meistens entgegengesätzte Tiere. z.B. ein schwacher und ein starker. Meist
    gewinnt der schwächere
    -es muss im Präteritum geschrieben werden
    -Nicht immer die gleichen Wörter benutzen
    -passende Überschrift
    -passender Dialog
    -Es gibt vier verschiedene Teile, auf die man achten muss: Ausgangssituation
    (spieler und gegenspieler begegnen sich), Aktion (Spieler handelt),
    Reaktion
    (Gegenspieler reagiert) und die Lehre
    -Lehre ist oft ein sprichwort

  • ich notiere dir mal die Punkte:
    -Die Fabel muss in der Vergangenheit geschrieben werden
    -Es muss einen Erzählteil(z.B Es war an einem schönen Sommertag die Sonne schien usw)und eiinen dialogteil haben
    -Die Tiere müssen 2 gegensätzliche Tiere sein
    -Die Fabel darf nicht zu kurz und auch nicht zu lang sein
    -man muss eine Überschrift finden
    -Die Fabel muss ein Sprichwort(eine Lehre haben)
    -Gib den Tieren keine Namen
    -Lass keine Menschen auftreten und lass die Tiere nur dass tun,was zu Tieren passt.z.B nicht das sie was modernes tun z.B laptop spielen in die Disco gehen die tiere können eine party feiern aber nicht so moderne sachen tun was es in der natur nicht gibt!!!!


    Das wars und könnte mir noch jemand sagen bitteeee ob er eine Seite kennt wo man so üben kann über Fabeln oder so ich danke euuch dankeeeee :wink: :wink: :P :P :D :D :lol: :lol:

  • Fabeln sollen dem Leser Situationen aus UNSERER Gesellschaff zeigen. Früher war es nicht erlaubt große, mächtige Menschen einfach so Wörtlich in Geschichten zu erwähnen. Darum nahm man Tiere die ihnen vom Aussehen oder vom Charakter her ähnlich waren. So wusste jeder wer
    gemeint war, doch keiner konnte etwas gegen diese Geschichte sagen. Denn letzt endlich war es ja nur eine Fabel über Tiere ;)

    Also: wenn du dir jetzt eine Grundgeschichte überlegt hast, so bedenke auch das jedes Tier eine Charaktereigenschaft verkörper.

    Z.B. Die Eule ist besonders weise, der Fuchs hinterlistig und schlau, der Hause schnell und dümmlich, der Igel langsam und klug, Der Esel (da gibt es verschiedene Deutungsebenen) ist mal klug mal dumm, Der Stier besonders stark, die Elster diebisch, hinterhältig und klug, der Bär stark und gemütlich, der Wolf böse und oft dümmlich, der Pfau narzisstisch (selbstverliebt) usw.

    Euch fallen bestimmt auch noch weitere Tiere ein, die in Geschichten immer mit den gleichen Eigenschaften beschrieben werden. So, ich hoffe ich konnte euch nun ein bisschen helfen. Die Fabel müsst ihr dann schon selbst schreiben ;)

    mfg, Tigerlilli

  • Zitat von Tigerlilli

    Fabeln sollen dem Leser Situationen aus UNSERER Gesellschaff zeigen. Früher war es nicht erlaubt große, mächtige Menschen einfach so Wörtlich in Geschichten zu erwähnen. Darum nahm man Tiere die ihnen vom Aussehen oder vom Charakter her ähnlich waren. So wusste jeder wer
    gemeint war, doch keiner konnte etwas gegen diese Geschichte sagen. Denn letzt endlich war es ja nur eine Fabel über Tiere ;)

    Also: wenn du dir jetzt eine Grundgeschichte überlegt hast, so bedenke auch das jedes Tier eine Charaktereigenschaft verkörper.

    Z.B. Die Eule ist besonders weise, der Fuchs hinterlistig und schlau, der Hause schnell und dümmlich, der Igel langsam und klug, Der Esel (da gibt es verschiedene Deutungsebenen) ist mal klug mal dumm, Der Stier besonders stark, die Elster diebisch, hinterhältig und klug, der Bär stark und gemütlich, der Wolf böse und oft dümmlich, der Pfau narzisstisch (selbstverliebt) usw.

    Euch fallen bestimmt auch noch weitere Tiere ein, die in Geschichten immer mit den gleichen Eigenschaften beschrieben werden. So, ich hoffe ich konnte euch nun ein bisschen helfen. Die Fabel müsst ihr dann schon selbst schreiben ;)

    mfg, Tigerlilli

    Hallo leute wie gehts euch heute ey yo man esi is alles geil bis auf fabel den da brauch ich ne 1 :D :D

  • Hey alle zusammen.
    Ich muss zu morgen eine Fabel schreiben zu einem Sprichtowort passend.
    Leider hab ich Keine Ahnung wie ich das machen soll. :)
    Könnt ihr mir vLLt heLfen.?

    Libe Grüße. c[:

  • also ne fabel ist so aufgebaut ersten die situation zweitens handlung dialog drittens überraschendes ergebnis viertens die lehre

    Zitat

    :cry:

  • :brutal1:

    Die Fabel darf nicht wie ein Märchen klingen dabei habe ich eine 5 bekommen.Du must einfach diese reinfolge einhalten:
    Aktion
    Rektion
    Lehre
    Und den rest einfach improvisieren! :haende:
    :D

  • also, die tier sind stellvertreter für menschen
    das tier das gewählt wird, sollte die eigenschaften vom menschen haben. und viel wörtliche rede eibauen
    außerdem muss sie nicht lang sein da es eine einfache geschichte ist

  • Hallo...
    Wir schreiben morgen schon einer Deutscharbeit und das Thema ist: Fabel
    Ich kann das überhauptnicht und hoffe das irgentjemand mir in kürzester Zeit helfen könntee. HILFE!!!
    Ich habe schon letzte mal eine 4 geschrieben und ich hab kein bock wieder eine schlechte Note zu schreiben! Es würde dann bestimmt Ärger geben!

    Alsoo...
    In der Arbeit kommt vor:
    -Eine Fabel zu Ende schreiben. List muss darin vorkommen!
    -Den Tieren Eigentschaften zuordnen.
    -Moral (Lehre) schreiben.

    Wär nett wenn jemand mir helfen könnte!!!
    Dankee :)[/i]

    Tschüss [♥]

  • hII LeutZZZ,
    auch ich muss nächste Woche eine Fabel in der Deutscharbeit schreiben
    und ich bekomme das einfach nicht in meinen Kopf hinein und ich habe meinen Zettel verlegt, auf dem alles drauf steht, an eines kann ich mich noch errinern, es waren 10 Stichpunkte oder so! Auf jeden Fall sollen die Fabeln nicht Märchenhaft sein!!!!!!!!!!!!!!!!! :danke2: :smilie033: :smilie124:

  • Es treffen sich zwei Tiere diese geraten in einen Streit.Dann gewinnt meistens der schwächere.Am schluss kommt immer eine Lehre.:)
    Viel glück 8)
    P.S:Die Fabel darf auf keinen Fall wie ein Märchen klingen.

  • Hallo zusammen!

    Ich bin in der 6. Klasse und wir müssen in Deutsch in der nächsten Klassenarbeit selbst eine Fabel schreiben. Ich hab leider im Unterricht nicht immer aufgepasst :D , vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:
    Worauf muss ich achten, wenn ich eine gute Fabel schreiben will?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    haei!
    guck dir mal diese internet seite an:
    http://www.udoklinger.de/Deutsch/Fabeln/Aufbau.htm
    ich hoffe ich konnte dir ein bissschen weiter helfen!
    Marry

  • Hey alle zusammen.
    Ich muss zu morgen eine Fabel schreiben zu einem Sprichtowort passend.
    Leider hab ich Keine Ahnung wie ich das machen soll. :)
    Könnt ihr mir vLLt heLfen.?

    Libe Grüße. c[:

    wie geht denn das sprichwort???
    dann kann ich dir vllt helfen!