Hilfe - Fabeln schreiben

• Heey!
    Ich habe auch gerade das Thema 'Fabeln' und schreibe am Dienstag eine Arbeit darüber!
    Ich wollte nur sagen, dass hier alles wichtige genannt wurde und u dich darauf verlassen kannst!
    Viel Glück! :D

• Eigentlich ist es nicht so schwer eine halbwegs gute Fabel zu schreiben :D man muss darauf achten dass es im Präteritum geschrieben ist außerdem sollte es sich darum handeln dass Z.B ein alter Mann auf die Staße geht udn ein jkunger boy an ihm vorbei läuft irgednwei die situation zu wiedergeben ,.....

• Ich würde das sind die wichtigsten stichpunkte:
    -Es sind meist zwei Tiere
    -Es sind viele Dialoge
    -Sie sind nicht lang
    -Meistens gewinnt der vermeintlich schwächere
    -Die Tiere sind gegensätzlich

• Ja, dass stimmt. Die Tiere müssen sich allerdings wie Menschen benehmen. Das ist eigentlich Ziel der Fabel - die Tiere suggerieren durch ihr Verhalten menschliches Benehmen und die Fabel sollte dadurch einen moralisierenden Zweck haben.

• fabeln werden so aufgebaut :
    handulng
    drehpunkt
    pionte
    lehre( es nist immer soo bei arbeiten aber auch in der schule wen mann z.B. in der fabel keine lehre hat das mann selbt eine lehre machen soll)
    also aber ich brauch hilfe :
    ich bin net so gut in der einteilen wir schreiben ja morgen ne arbeit könntet ihr mir bitte helfen :(???

• soll man jetzt ne Fabel in Vergangenheit schreiben oder in der Gegenwart hilft mir bitte jemand schreibe morgen eine KA :((((

• ey leute wie findet ihr diese fabel
    hab ich selbst geschrieben

Die Ente und der Fuchs

An einem Tag trafen sich die Ente und der Fuchs an einem Brunnen.Da sagte der Fuchs:"Wenn du kein Geld in den Brunnen wirfst wirst du reinfallen und Sterben."Da warf die Ente einen Penny in den Brunnen.Und der Fuchs ging ohne zu bezahlen weg.Am Nächsten Tag fand die Ente den Fuchs im Brunnenund sagte:"Hast du etwa kein Geld
    in den Brunnen geworfen?"Und dann starb der Fuchs

die Lehre:Wer anderen eine Grube gräbt fällt selbst hinein

ich will eine ehrliche Antwort

• ich will eine ehrliche Antwort

[Ehrlichkeit an]
    Ich habe selten so einen unverständlichen, zusammenhanglosen Schwachsinn gelesen. Zuerst dachte ich, du wolltest den Leser verarschen.
    [Ehrlichkeit aus]

• also ich schreib morgen ne fabel wie lauten die 4 teile;1einleitung2............... 3.streitgesprach4. lehre........ aber was ist nr.2

• schreib irgendwas mit Tieren

Ich habe einen Hund. Er heißt Chappi. Er kann schon Männchen und Sitz. Wenn ich ihn rufe, dann kommt er. Moral von dieser Fabel: Chappi hat mehr drauf als die meisten User hier im Forum! ;)

• Also das ist ganz leicht aufgebaut:

1.Ausgangssituation
    2.Handlung
    3. Gegenhandlung
    4.Lösung
    5.Moral

Viel zu lesen aber es hilft das mit dem Aufbau zu kapieren:

/(Ein Rabe trug ein Stück vergiftetes Fleisch, das der erzürnte Gärtner für die Katzen seines Nachbars hingeworfen hatte, in seinen Klauen fort)/. <Und eben wollte, er es auf einer alten Eiche verzehren, als sich ein Fuchs herbeischlich und ihm zurief: "Sei mir gesegnet, Vogel des Jupiters!"
    "Für wen siehst du mich an?" fragte der Rabe. "Für wen ich dich ansehe?" erwiderte der Fuchs. "Bist du nicht der rüstige Adler, der täglich von der Rechten des Zeus auf diese Eiche herabkommt, mich Armen zu speisen? Warum verstellst du dich? Sehe ich denn nicht in der siegreichen Klaue die erflehte Gabe, die mir dein Gott durch dich zu schicken noch fortfährt?"
    Der Rabe erstaunte und freute sich innig, für einen Adler gehalten zu werden. Ich muss, dachte er, den Fuchs aus diesem Irrtum nicht bringen. - Großmütig dumm ließ er ihm also seinen Raub herabfallen und flog stolz davon.>
    !Der Fuchs fing das Fleisch lachend auf und fraß es mit boshafter Freude!. ?Doch bald verkehrte sich die Freude in ein schmerzhaftes Gefühl; das Gift fing an zu wirken, und er verreckte.?
    -Möchtet ihr euch nie etwas anders als Gift erloben, verdammte Schmeichler!-

/()/.= Ausgangssituation
    <>= Handlung
    !!= Gegenhandlung
    ??= Lösung
    - - = Moral/Lehre