fabeln
müssen auch einen erzählteil und einen dialogteil und am ende wo alles sich auflöst
und die lehre nicht fergessen
Hilfe - Fabeln schreiben
-
-
Hi, wie findet ihr Fabeln?
-
Hallo leute wie gehts euch heute ey yo man esi is alles geil bis auf fabel den da brauch ich ne 1
hallo bitte sagt mir wie das zeichen heist es ist sehr wichtig http://www.wie-heist-das-bild.npage.de
-
Wenn du keine Antwort bekomsmt liegt das wohl daran, dass dein Beitrag nichts mit dem Thema hier zu tun hat. Und möglicherweise ist ein Keltenknoten mit einer Faust drauf auch einfach nur ein Keltenknoten mit einer Faust drauf.
-
die fabel muss märchenhaft wirken sie sollte in der ferngangenheit geschrieben werden solltest die wörter nicht zu oft wiederholen
[/i]DAS Stimmt gar nicht das die fabel märchenhaft sein muss genau das ist der fehler an der sache...
die tiere dürfen keine namen habn, sie muss wörtliche rede haben und es darf kein happy end gebendarauf musst du am meisten achten
-
was meinsten du mit hause?
ich brauche eine fabel die lehre soll alles gute kommt von oben heisen aaaaaaa
-
die Fabel muss märchenhaft geschrieben werden und in der verngangenheit geschrieben werden. es mussen tire vorkommen mit menschlichen eigenschaft sein.
-
du musst auf bestimmte teile achten :
_wie sich die tiere treffen (an einem ort oder so)
_ein erzähl z.b.es war ein schöner sommer tag und ein löwe ...
_ein dialogteil also die tiere unterhalten sich und streiten sich. am ende gewinnt meistens der schwächere oder der schwächere hilft den stäkeren aus einer falle oder so.
_eine lehre !! sie musss mit der fabel über einstimme!z.b ein sprichwort wie : im glas haus sollte man nicht mit steinen werfen oder so was . -
du musst darauf achten das die fieguren tiere sind.sie haben die charackter der menschen.
ich hoffe du kannst damit was anfagen -
die tiere treffen sich an einem ort und die geschichte sollte märchenhaft geschrieben werden
-
Du brauchst eigentlich nur ein bisschen Fantasie.. Und dann erinnere dich einfach an ein paar Märchen die du schon mal gehört hast und benutze "Stücke" daraus, aber wirklich nur einzelne Gedankenstränge.
-
Also Fabeln sollten
von Tieren handel (Keine Namen geben)
Direkte rede ""
Eine Moral sollte man darauß fassen!
Mache Tiere zbs. Fuchs, Wolf, Rabe Sind sehr bekannt!
In der Vergangenheit! -
Also Fabeln sollten
von Tieren handel (Keine Namen geben)
Direkte rede ""
Eine Moral sollte man darauß fassen!
Mache Tiere zbs. Fuchs, Wolf, Rabe Sind sehr bekannt!
In der Vergangenheit!Musterfabel:
Ich war gestern mit meiner Mom im Tierpark. Dort haben wir in einem Käfig Füchse gesehen. Meine Mutter sagte noch: "Füttere die lieber nicht!" Aber da hatte mich schon einer gebissen. Tja, bei Füchsen sollte man vorsichtig sein und lieber nicht die Finger zu weit durch das Gitter stecken!
(alles drin: Tiere/Füchse, Vergangenheit, direkte Rede, Moral)
-
Hallo,
an alle die nicht wissen wie man eine Fabel schreib.
Hier sind die Grundbausteine....:1. Titel: die Namen der Tiere (z.b.: Der Rabe und der Fuchs)
2. Einleitung: wer? wo? was?, also die W-Fragen
3. Hauptteil: Es kommt zu einem Konflinkt (hier wörtliche Rede verwenden !!!!)
- Auf eine Handlung folgt eine Gegenhandlung
- Es folgt eine überraschende Wende
4. Schluss: Lösung
5. Die MoralNa dann viel Glück bb
-
Du musst auch drauf achten das Fabelwesen also insbesondere Tiere drin vorkommen.Wichtig ist auch das du die eigenschaften der Tiere war nichmmst und sie vermenschlichst.
Lg -
die fabel muss märchenhaft wirken sie sollte in der ferngangenheit geschrieben werden solltest die wörter nicht zu oft wiederholen
[/i]Es sollte niemals Märchenhaft sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Der Aufbau einer typischen Fabel
Eine Fabel besteht meistens aus drei Teilen:
1. Ausgangssituation
2. Konfliktsituation
3. LösungDieser einfache und sprachliche (rhetorische) Aufbau muss in engem Zusammenhang mit der erzieherischen Absicht einer Fabel gesehen werden!
● Dem Hörer oder Leser wird zunächst in der Ausgangssituation die zum Fabelverständnis notwendige Information gegeben. Die Ausgangssituation stellt die Handelnden kurz vor und lenkt auf das spezielle Problem hin. Eine weitergehende Beschreibung findet sich nur, wenn diese zum unmittelbaren Verständnis unbedingt erforderlich ist.
● Die Konfliktsituation ergibt sich in der Regel durch Gegenüberstellung zweier gegensätzlicher Verhaltensweisen. Die Handlung ist dabei so gestaltet, dass eine Verhaltensweise als die unterlegene erkennbar wird.
In Rede und Gegenrede, Handlung und Gegenhandlung läuft ein Geschehen ab, das sich auf einen Höhepunkt zuspitzt und in einem überraschenden Moment, einer Pointe, gipfelt.● Am Ende der Fabel (Lösung) wird das Ergebnis berichtet. Die Absicht des Dichters ergibt sich aus der Deutung des Fabelgleichnisses. In wenigen Fällen wird der Fabel als viertes Glied ein (meist später hinzugefügter) Lehrsatz hinzugefügt, das dann von der eigentlichen Erzählung getrennt wird.
Der Rabe und der Fuchs
Ein Rabe hatte einen Käse gestohlen und setzte sich auf einen
hohen Baum, um ihn dort zu verspeisen.
Da er aber, wie es seine Art ist, auch beim Essen nicht
schweigen kann, hörte ein Fuchs sein Krächzen.
Er lief zu ihm und sprach: O Rabe, ich habe in meinem ganzen
Leben keinen schöneren Vogel gesehen als dich.
Dem Raben gefielen solche Schmeicheleien. Da wollte er
seinen schönen Gesang hören lassen und als er den Schnabel
aufriss, fiel ihm der Käse hinunter.
Der Fuchs packte ihn sofort, fraß ihn auf und lachte über den
törichten Raben.1. Situation: Der Rabe sitzt mit seinem Stück Käse auf einem hohen Baum. Der Fuchs naht voll Gier nach dem Käse. Mit Gewalt läßt sich nichts erreichen.
2. Aktion: Der Fuchs versucht es mit List. Der Rabe hat im Gegensatz zu den bunten Singvögeln ein schwarzes und nichtglänzendes Gefieder. Im Gegensatz zum Adler, dem König der Vögel, hat er einen unscheinbaren Kopf. Wenn einer heiser ist und nicht singen kann, sagen wir: Er krächzt wir ein Rabe. Der Fuchs sagt das Gegenteil. Er belügt den Raben; er schmeichelt ihm aus Gewinnsucht.
3. Reaktion: Der eitle Rabe will sich zeigen und seine Stimme erklingen lassen. Er ist töricht. Durch die Schmeichelei des Fuchses betört, denkt er nicht daran, dass er den Käse verliert, wenn er den Schnabel öffnet.
4. Ergebnis: Der Fuchs hat sein Ziel mit List erreicht und frisst den Käse auf. Erst jetzt merkt der Rabe, dass er betrogen wurde und für seine Eitelkeit bezahlen muss."
Die Schildkröte und der Hase
Eine Schildkröte, wegen ihrer Langsamkeit von einem Hasen
gehöhnt, wagte es doch, ihn zu einem Wettlauf herauszufordern, den
er auch, mehr aus Scherz als aus Prahlerei, annahm. Der Tag des
Wettlaufs kam; das Ziel wird bestimmt, beide betreten in dem
nämlichen Augenblick die Bahn.
Die Schildkröte kriecht langsam, jedoch unermüdlich fort: Der Hase
legt sich, um den Hohn gegen die Schildkröte aufs höchste zu
treiben, nach unendlich vielen Seitensprüngen, nur noch wenige
Schritte vom Ziele entfernt, in das Gras nieder und schläft aus
Mattigkeit ein, bis er durch der Zuschauer lauten Jubel geweckt, die
Schildkröte bereits oben an dem Ziel erblickt.
Schon sah er sie zurückkehren, ging aber aus Scham auf die Seite
und gestand frei: In seinem zu großen Vertrauen auf seine
Schnelligkeit habe ihn das langsamste Tier von der Welt beschämt.
Oft werden gute, aber flatterhafte Köpfe von mittelmäßigen, aber
anhaltend fleißigen, eingeholt, ja übertroffen.
Aesop -
fabeln muss man eigentlich nur improviesieren der rest kommt von alleine und viel wörtliche rede
-
Die Fabel besteht aus drei Strukturen:
1.Erzählteil
2.Dialogteil (Sprechteil)
3.MoralEs ist wichtig das die Fabel mit Tieren erzählt wird. Diese Tiere müssen menschliche Eigenschafften haben!!!
Denk dir am besten vorher eine Moral aus und nicht am Ende eine die überhaupt nicht passt. Sobald du dir eine Moral ausgedacht hast schreibe einen passenden Erzählteil woraus sich der Dialogteil ergibt. Aus deiner Fabel ergibt sich am Ende deine vorher ausgedachte Moral. Wichtig ist, dass du die Fabel nicht zu lange schreibst. -
Ich kann das noch nicht so gut
-