Hilfe - Fabeln schreiben

• Genauso habe ich das auch gelernt, die Fabel haben wir auch gelesen. Wo gehst du zur Schule?

• wir haben ein übungsspiel in der klasse gemacht:ein paar tiere ausdenken und ein paar lehren und dann muss man jeweils eine ziehen und sich eine fabel ausdenken (natürlich passend zu der lehre)und wupps fertig der andere soll die lehre erraten

• Ich hab eine Frage!!!
    Wie schreib ich eine Fabel???
    Wir das Thema: Wer anderen eine Grube gräbt fällt selbst hinein.
    Wäre echt toll wenn ihr mir helfen könnt!!!
    Bitte,
    Gruß meli

• ich schreibe auch nach 2 tagen eine klassenarbeit und wir müssen auch eine fabel schreiben . Du musst erst einen erzählteil schreiben , aber sie soll nicht so lang sein (z.b. Ein fuchs und ein kranker esel begegneten sich auf einer wiese). dann muss du einen dialogteil schreiben , im dialogteil müssen streitgespreche vor kommen . in einer fabel mussen die eigenschaften der tiere ( klug-dummheit) eutlich sein. am ende siegt meistens der stärkere oder der listigere . in einer fabel verkörpen die tiere die eigenschaften der tiere , darum kann man aus einer fabel etwas daraus lernen . ICH HOFFE DAS ICH DIR BEHILFLICH SEIN KONNTE !!!

• Schreibe am Fr eine Ka in D,über Fabeln und ich hab garnichts geblickt,könnt ihr es BITTE noch mal für dumme wieder holen?

• ALSO HAB DAS THEMA GRAD UND VERSTEH NICH SO GANZ WAS IHR MEINT

ALSO IM ALLGEMEINEN GEB ICH EUCH EINE 6 -------

• Also ich weiß nicht, was der tipp soll....Wie soll ich mir denn aus einzelnen bekannten eine neue basteln?? Naja! Was ganz wichtig an einer Fabel ist, dass darin normalerweise sprechende Tiere vorkommen, ist nicht immer so aber oft. meisßens handelt es sich um zwei Charaktere, die ganz verschieden sind vom Charakter her. Die beiden haben einen Konflikt zu lösen (oft geht es um einen Gegenstand) und einer ist der Verlierer und der andere der Gewinner. Die Fabel endet meistens (nicht immer) mit einem Hinweiß auf eine Moral, also was der Leser aus der Geschichte lernen soll..... Wenn du das alles beachtest und wie schon gesagt wurde etwas Fantasie hast, dann wird das schon.
    mfg

nun aba du hast au net ganz recht ..also=->1.__fabeln bestehen aus einem erzählteil,einem dialogteil und am ende steht IMMER eine moral(lehre)
    ->2.__in fabeln kommen IMMER sprechende tiere vor.
    ->3.__die tiere sind meisst gegner,dass ist aber nicht IMMER so(bsp.die ameise und die grille)
    ->4.__sie streiten sich SELTEN um einen gegenstand
    ->5.__und die fabel steht in der VERGANGENHEIT
    und wenn du dass alles beachtest, wird deine fabel bestimmt gut__VIEL GLÜCK

• :( Kennt jemand ne fabel die nicht in nem Buch steht ? Ich muss eine Schreiben aber nichr abschreiben !

• :( Kennt jemand ne fabel die nicht in nem Buch steht ? Ich muss eine Schreiben aber nichr abschreiben !

Dann brauch sie ja auch nur in deinem Kopf zu stehen. Und danach steht sie auf dem Papier. Du könntest sie auch ins Forum posten, dann stünde sie hier...

• hat jemanden eine gute fabel für mich ich schrebe nähmlich montag eine klassenarbeit ? bitte bitte bitte bitte !!!!

• Musterfabel:

Ich war gestern mit meiner Mom im Tierpark. Dort haben wir in einem Käfig Füchse gesehen. Meine Mutter sagte noch: "Füttere die lieber nicht!" Aber da hatte mich schon einer gebissen. Tja, bei Füchsen sollte man vorsichtig sein und lieber nicht die Finger zu weit durch das Gitter stecken!

(alles drin: Tiere/Füchse, Vergangenheit, direkte Rede, Moral)

Geht doch! ;)

• Hi, wo kann man das üben und wie fange ich an eine Fbel zu schreiben ich brauche hilfe bitte schnell!!!!!!

• hatte auch das thema..in einer fabel muss es ausser fantasie immer einen schlauen und einen dümmeren geben,einen wendepunkt und zum schluss eine lehre :D also damit habe ich eine 1- bekommen

• Hallo zusammen!

Ich bin in der 6. Klasse und wir müssen in Deutsch in der nächsten Klassenarbeit selbst eine Fabel schreiben. Ich hab leider im Unterricht nicht immer aufgepasst :D , vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:
    Worauf muss ich achten, wenn ich eine gute Fabel schreiben will?

Vielen Dank für eure Hilfe

das schaffst du schon geh mal auf die Seite online lernen hilft

• HI
    Morgen schreib ich ne DEutsch Arbeit!! Und ich Brauch sehr dringend Hilfe!!
    Kann mit jemand heute noch eine Antwort geben??
    Ich brauche sehr stark Hilfe!!
    Könnt ihr mir eine Link auf schreiben oder paar Tipps geben??
    Wäre ganz nett von Euch!!
    LG Su**