• Huhu...

ich bin echt nicht helle in Mathe und so Aufgaben wie diese hier bringt mich total zum Schwitzen

Aufgabe:

Zitat

Ein Autohändler hat zwei Autos zum selben Preis von 15 000€ verkauft. Das eine mit 10% Gewinn, das andere mit 10% Verlust. Er denkt, dass damit alles wieder ausgelichen ist.
    Rechne nach

Ich kann überhaupt nichts mit dieser Aufgabe anfangen O____O Kann mir das mal einer erklären? In der Spreche für Blöde bitte :D

P.S Wäre dankbar wenn ich jemanden finden würde der dauerhaft der Mathelehrer für die kleine, doofe Celine ist ^^

Mathe-Hasserin!

• Offizieller Beitrag

Hi,
    vielleicht hilft es ja trotzdem noch jemand anders:

Allgemein berechnet sich der Prozentsatz ja mit:
    [TEX]Prozentsatz = \dfrac{Prozentwert}{Grundwert}[/TEX]

In der Aufgabe brauchst du diese Gleichung zweimal:
    1. Er macht 10% Gewinn
    2. Er macht 10% Verlust

Der Prozentwert beträgt jeweils 15.000, also der Betrag, für den er die Wagen verkauft. Der Grundwert ist der Geldbetrag, den die Wagen wirklich wert sind. Dieser Grundwert ist hier die gesuchte Größe.

Bei 1. verkauft er es für 10% mehr, also insgesamt für 110%:
    [TEX]1.1 = \dfrac{15.000}{a}[/TEX]

Bei 2. verkauft er es für 10% weniger, also insgesamt für nur 90% des Preises:
    [TEX]0.9 = \dfrac{15.000}{b}[/TEX]

a und b sind jeweils die absoluten Preise, die die Wagen wert sind. Nur wenn a + b = 30.000, dann ist das ganze ausgeglichen.
    LG nif7

Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.