Kombinatorik

• Guten Tag an alle,

meine Frage lautet, wie man folgenden Sachverhalt berechnet:
    In einer Urne befinden sich 8 Kugeln, 4 schwarze und 4 weiß. Max und Erich ziehen jeder jeweils eine Kugel. Jede gezogene Kugel wird sofort wieder zurückgelegt. Erich beginnt. Wer zuerst eine weiße Kugel zieht, hat gewonnen. Bestimme die Gewinnchancen von Max und Erich.

Ich benötige die Antwort schnellst möglich, Danke im Vorraus.

• Hi,

bei 8 Kugeln von denen 4 Kugeln die gleiche Farbe haben.
    Ist die Chance eine der beiden Farben gezogen werden 50%

• Hi,

bei 8 Kugeln von denen 4 Kugeln die gleiche Farbe haben.
    Ist die Chance eine der beiden Farben gezogen werden 50%

Also ich denke ich hatte meine Frage nicht eindeutig gestellt. Das Problem ist ja, dass die ein Spiel spielen, bei dem es darum geht eine weiße Kugel zu ziehen. Dabei ziehen 2 Personen immer abwechselnd und nachdem einer eine Kugel zog, muss er diese sofort wieder zurücklegen. Man soll nun ermitteln wie hoch die Gewinnchancen der beiden Personen sind. Es geht ja nicht darum, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie in einem Zug eine weiße Kugel ziehen, sondern eine Wahrscheinlichkeit ermittelt werden soll, dass diese das Spiel gewinnen. Es soll immer weitergehen, wenn niemand eine weiße Kugel zieht.
    Ich hoffe, dass ich mich klar ausdrückte diesmal und hoffe, dass mir jemand helfen kann und bitte mit einem Lösungsweg, denn ich verstehe nicht sehr viel von Kombinatorik.
    Danke für eure Hilfe.