Erscheinungsformen des Wassers

• Hallo, wir solln für so ne Physikhausaufgabe Die erscheinungsformen des Wassers herausfinden.
    Eis,Wasser,Wasserdampf......ist klar.

Wenn Eis zu Wasser übergeht, ist das Schmelzen.
    Wenn Wasser zu Eis übergeht, ist das Erstarren.
    Wenn Wasser zu Wasserdampf übergeht, ist das Kondensieren.

Jetzt solln wir aber noch Besonderheiten, dieser Vorgänge, die bei speziellen Umständen auftreten . (Wenn z.B. Eis sofort in den Gasförmigen zustand übergeht, oder Wasser bei beispielsweise 4°C gefriert)
    Kann mir jemand besonderheiten nennen, denn ich bin planlos.

Schon mal danke für die Antworten.

• hm..also ich weiß nich ob ich dir viel weiter helfen kann

ich weiß nur , dass wenn eis sofort in den gasförmigen zustand geht trockeneis entsteht und man das sublimieren nennt

Lg

• Offizieller Beitrag

Hi!

Zitat

...dass wenn eis sofort in den gasförmigen zustand geht trockeneis entsteht und man das sublimieren nennt

wenn Eis (=Trockeneis) sofort in den gasförmigen Zustand übergeht, nennt man den Vorgang Sublimation (sublimieren). Die Umkehrung dazu heißt Resublimation (resublimieren).

Eine weitere Besonderheit des Wassers ist, dass Eis eine kleinere Dichte als flüssiges Wasser hat, weswegen Eis z.B. nicht auf den Grund eines Sees sinkt.

LG nif7

Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

• Also, Trockeneis ist kein Wasser!!!
    Trockeneis ist festes Kohlenstoffdioxid (CO2), das unter Normaldruck direkt in die Gasphase übergeht (fest --> gasförmig). Es schmilzt also nicht.