Parabeln - Quadratische Funktionen und Gleichungen

  • Hallo ihr Lieben!
    In der Schule haben wir in Mathe ein neues Thema angefangen, das ich leider mal so gar nicht verstehe...:-(
    Ich habe dazu eine Mathe Hausaufgabe zu morgen auf, die mir so einige Probleme bereitet!
    Und zwar ist die Aufgabe folgende:

    Gib an, wie man den Graphen der Funktion schrittweise aus der Normalparabel erhalten kann.
    Notiere die Koordinaten des Scheitelpunktes. In welchem Bereich für x fällt der Graph, in welchem Bereich steigt er?

    a) f(x) = x² - 4x - 5

    b) f(x) = x² + 6x + 5

    c) f(x) = x² - 5x + 5

    Kann mir jemand helfen und erklären wie ich bei solchen Aufgaben vorrangehe?
    Das wäre echt toll! :loveherz:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich habe mal die vorhergehenden "Posts" gelöscht...

    1. Bringe den Funktionsterm in Scheitelpunktsform [TEX]y = a (x - x_s)² + y_s[/TEX]

    2. Nun kannst du die Steigung ([TEX]a[/TEX]) und den Scheitelpunkt S([TEX]x_s[/TEX]|[TEX]y_s[/TEX]) ablesen.

    3. Um den Graphen aus der Normalparabel zu erhalten, musst du zuerst den Scheitelpunkt von (0|0) auf S verschieben und die Steigung der Parabel anpassen.

    4. Die Steigung der Parabel ändert sich am Scheitelpunkt. Ob sie davor oder dahinter ansteigt/abfällt, kannst du an a abesen (ob positiv oder negativ).

    LG nif7

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.