Welche Daten werden im Schengener Informationssystem gespeichert?

• Hi,

ich soll ein Referat über das Schengener Abkommen halten. Was mir noch fehlt, ist eine kurze Erläuterung über das Schengener Informationssystem. Und welche Daten dort gespeichert werden. Kennt jemand ein paar gute Quellen, wo ich das recherchieren kann?

Danke jetzt schonmal.

Tobi

• Hallo Tobi,

im Schengener Informationssystem werden laut schengenerabkommen.com Daten über folgende Personengruppen gespeichert:

Zitat

Bezüglich personenbezogenen Daten über das SIS verfügbar sind, handelt es sich vor allem folgende Personen:

- Angehörige eines Drittstaates (kein Land des Schengen Raums) sind und gegen die ein Einreiseverbot in das Schengen-Gebiet besteht

- Personen, welche von Polizei und Justiz im Rahmen eines Strafverfahrens gesucht werden oder welche unter polizeilicher Überwachung stehen

- Vermisste Personen, insbesondere Minderjährige und Kinder die sich der Obhut der Erziehungsberechtigten entzogen haben.

Es gibt aber dieses Jahr wohl eine weitere Änderung im SIS. Ab 2013 sollen dort auch biometrische Daten erfasst werden (SIS II).

Viel Erfolg bei deinem Referat!