Kann mir bitte jemand diesen Text auf französisch übersetzen?
Man muss sich die Frage stellen, ob der Austritt aus der Atomenergie überhaupt sinvoll ist. In Fukushima war der Auslöser für das Unglück eine Naturkatastrophe in Tschernobyl war es menschliches Versagen. Aber was gibt es sonst noch für Negative Seiten an der Atomenergie?
Ein erster Punkt ist, dass die beiden Grundstoffe sowohl Plutonium wie auch Uran in der Natur nur begrenzt vorkommen. Experten gehen davon aus, dass mit dem erhöhten Energiebedarf von heute die Vorräte nur noch ungefähr 50 Jahre reichen werden. Es macht also wenig Sinn weiter Geld in diese Technik zu investieren.
Ein zweites Problem ist der Radioaktive Abfall. Es gibt bis heute keine Möglichkeit diesen Abfall zu entsorgen. Bis ins Jahr 1994 wurde dieser sogar Tonnenweise im Meer versenkt. Und auch heute gibt es immer noch solche mittlerweile illegalen Entsorgungen. Bei uns wird der Radioaktive Müll in speziell dafür geeigneten Gebieten in Tiefenlager welche bis zu 500 Meter unter der Erde liegen eingelagert und zubetoniert. Dort strahlt der Müll einige 100 Jahre weiter.
Die wohl schlimmste Gefahr welche ein Atomkraftwerk mit sich bringt ist die Gefahr eines Super-Gaus wie in Japan oder in Tschernobyl. Denn so ein Unfall sei es durch eine Naturkatastrophe oder durch menschliches Versagen ausgelöst ist auch bei uns theoretisch immer möglich. Die Auswirkung für die Mensch währen verehrend.
Wie wir gesehen haben bringt ein Atomkraftwerk so einige Gefahren mit sich. Die Frage ist, wie der hohe Strombedarf in Zukunft ohne Atomstrom gedeckt werden soll. Die alternativen Energien wie Sonnen- Windenergie oder Erdwärme müssen sicher gefördert werden. Weiter kann auch viel Strom gespart werden, mit neuen Technologien wie die Sparlampen oder LEDlampen und auch indem jeder selbst ein wenig darauf achtet.