Lyrik (G. E. Lessing, "Der über uns")

• Hallo alle

Es geht um eine Gedichtinterpretation von Gotthold Ephraim Lessing, "Der über uns" (Beispiel für den Gedichttext: http://meister.igl.uni-freiburg.de/gedichte/les_ge01.html)

Ich weiss zwar, wie ich interpretieren soll, aber ich kann nirgends eine Quellenangabe finden, wann dieses Gedicht geschrieben oder veröffentlicht wurde. Gibt es dazu irgendwo eine verbindliche Jahreszahl, war es Teil einer Gedichtesammlung, oder wurde es erst nach seinem Tod veröffentlicht?

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand allgemeine Informationen zum Gedicht, vor allem aber das Veröffentlichungsjahr angeben könnte.

Danke!

• Ich arbeite mich gerade durch die Gedichtinterpretation und Folgendes steht soweit:

Autor: G. E. Lessing
    Gedicht: Der über uns
    Erscheinungsjahr: ?
    Gedichtart: Ode (?) an die Lust -> Begründung: Sowohl Hans Steffen verspürt die Lust nach den Äpfeln, wie auch Johann und Hanne
    Zeitliche Einordnung: Aufklärung (Möglicherweise auch Sturm und Drang, falls es in Lessings späeren Jahren verfasst wurde)

Anzahl Strophen: 8
    Verse pro Strophe: 4/1, 4/2, 7/3, 7/4, 8/5, 7/6, 7/7, 5/8
    Metrum: 4-6 hebiger Trochäus mit Auftakt
    Reimschema: a-b-b-a, a-b-b-a, c-c-d-d-d-c-c, e-c-e-c-c-e-e, f-g-f-h-g-i-h-i, j-j-k-k-j-k-k-l, m-m-l-n-o-o-n, p-p-p-p-p
    Reimarten: Umarmender Reim, Paarreime, Kreuzreim-Paarreim Kombination
    Kadenzen: Korrespondierend zu den Reimarten wechseln die männlichen und weiblichen Kadenzen

Am Rest arbeite ich noch. Gibt es dazu noch Ergänzungen? Vor allem das Erscheinungsjahr wäre mir sehr wichtig!

Lg

• Ich weiss zwar, wie ich interpretieren soll, aber ich kann nirgends eine Quellenangabe finden, wann dieses Gedicht geschrieben oder veröffentlicht wurde. Gibt es dazu irgendwo eine verbindliche Jahreszahl, war es Teil einer Gedichtesammlung, oder wurde es erst nach seinem Tod veröffentlicht?

"Aus den Ermunterungen zum Vergnügen des Gemüts" (1747)

• Am Rest arbeite ich noch. Gibt es dazu noch Ergänzungen? Vor allem das Erscheinungsjahr wäre mir sehr wichtig!

Hallo Samuel!

Hast du den Rest inzwischen schon fertig?

• Ja zu grossen Stücken. Wenn alles fertig ist werde ich vermutlich alles hier hineinsetzen.