Hey ich hab die beispielsweise die Gleichung: Fe(kleine)2 O(kleine)3 + 2Al -> Al(kleine)2 O(kleine)3 + Fe und muss es als Redoxgleichung mit Ionenladung aufschreiben. Außerdem muss ich die Gleichung für Oxidation und Reduktion getrennt formulieren. Und von solchen Gleichungen hab ich ein ganzes Blatt. Kann mir das jemand anhand der 1 Gleichung erklären?
Redoxgleichung, Oxidation,, Reduktion
-
-
Hey ich hab die beispielsweise
die Gleichung:Fe2O3 + 2Al → Al2O3 + [2] Fe
und muss es als Redoxgleichung mit Ionenladung aufschreiben.
Außerdem muss ich die Gleichung
für Oxidation und Reduktion getrennt formulieren.Und von solchen Gleichungen hab ich ein ganzes Blatt.
Kann mir das jemand
anhand der 1 Gleichung erklären?Bei der Gleichung:
Fe2O3 + 2Al → Al2O3 + 2Fe
handelt es sich um die Thermitreaktion.
Zitat von Wikipedia
Die Thermitreaktion ist eine Redoxreaktion,
bei der Aluminium als Reduktionsmittel benutzt wird,
um Eisen(III)-oxid zu Eisen zu reduzieren.Die Reaktion läuft sehr stark exotherm ab,
also unter starker Wärmeentwicklung
bei über 2400 °C.Die Reaktionsprodukte sind Aluminiumoxid
und elementares Eisen
in glühend-flüssigem Zustand.Das Aluminiumoxid schwimmt auf dem Eisen.
Aluminium ist das Oxidationsmittel
und gibt Elektronen ab:Oxidationsgleichung: 2 Al → 2 Al3+ + 3e-
Eisen nimmt die Elektronen auf,
es wird zu elementarem Eisen reduziert:Reduktionsgleichung: 2 Fe3+ + 3e- → 2 Fe
Zusammengefasst zur Redoxgleichung:
2 Al + 2 Fe3+ → 2 Al3+ + 2 Fe
-
Die Gleichung Fe2O3 + 2Al → Al2O3 + 2Fe ist eine Redoxreaktion, dies lässt sich dadurch beweisen, dass Eisen in Eisenoixd die Oxidationszahl 3 und im Produkt Eisen die Oxidationszahl 0 hat (Erniedrigung der Oxidationszahl -> Reduktion). Aluminium (als Element) hat die Oxidationszahl 0, in Aluminiumoxid ist die Oxidationszahl 3 (Erhöhung der Oxidationszahl). Aus diesem Grund kann man eine Redoxreaktion auch in eine Reduktion und eine Oxidation unterteilen.
Oxidationsgleichung: 2 Al → 2 Al3+ + 3e-
Reduktionsgleichung: 2 Fe3+ + 6e- + 3O2-→ 2 Fe + 3O2-
Das Oxid O2- bleibt erhalten und erfährt weder eine Reduktion noch eine Oxidation.