Lösen allgemein quadatrischer Gleichungen

  • Wir haben fokgende Hausaufgabe aufbekommen:

    In der Klasse 9d wünscht sich jeder einen 'Guten Tag'. Der Gruß wird insgesamt 930-mal ausgesprochen. Wie viele Schülerinnen und Schüler hat die Klasse 9d?

    Kann mir jemand helfen, ich absolut keine Ahnung?

  • Wir haben fokgende Hausaufgabe aufbekommen:

    In der Klasse 9d wünscht sich jeder einen 'Guten Tag'.

    Der Gruß wird insgesamt 930-mal ausgesprochen.

    Wie viele Schülerinnen und Schüler
    hat die Klasse 9d?

    Kann mir jemand helfen,
    ich absolut keine Ahnung?


    Vorüberlegung:

    Wenn die Klasse 2 Schüler hätte,
    würde der Gruß
    2 mal ausgesprochen.

    1+1

    Wenn die Klasse 3 Schüler hätte,
    würde der Gruß
    6 mal ausgesprochen.

    2+2+2

    Wenn die Klasse 4 Schüler hätte,
    würde der Gruß
    12 mal ausgesprochen.

    3+3+3+3

    Allgemein:

    [TEX](Anzahl \ der \ Schüler) * (ausgesprochene \ Grüße \ pro \ Schüler) = Anzahl \ der \ Grüße[/TEX]

    [TEX](Anzahl \ der \ Schüler) * (Anzahl \ der \ Schüler-1) = Anzahl \ der \ Grüße
    [/TEX]

    [TEX]x * (x-1) = 930[/TEX]

    Es ist eine Zahl gesucht,
    die mit ihrer Vorgängerzahl multipliziert
    930 ergibt.

    Lösung durch probieren:

    30 mal 30 ist 900.

    31 mal 30 ist 930.

    Die Klasse 9d hat somit
    31 Schüler.

    [HR][/HR]

    edit:

    Da es sich um eine quadratische Gleichung handelt:

    [TEX]x * (x-1) = x^2 - x[/TEX]

    Gibt es nicht nur eine Lösung (31 Schüler)
    sondern eben zwei.

    Die zweite Lösung ist:

    [TEX]x_2 = -30[/TEX]

    Weil [TEX](-30) * (-31)[/TEX]
    eben auch 930 ist.

    Wie würdest du die 2. Lösung interpretieren?

    Sind das dann Nicht-Schüler
    oder
    sind es Gegenteils-Schüler?

    4 Mal editiert, zuletzt von qweet (2. Juni 2013 um 15:57)