2. Juni 2013 um 12:51 #1 Wir haben fokgende Hausaufgabe aufbekommen:In der Klasse 9d wünscht sich jeder einen 'Guten Tag'. Der Gruß wird insgesamt 930-mal ausgesprochen. Wie viele Schülerinnen und Schüler hat die Klasse 9d?Kann mir jemand helfen, ich absolut keine Ahnung?
2. Juni 2013 um 15:20 #2 Zitat von Vio Wir haben fokgende Hausaufgabe aufbekommen: In der Klasse 9d wünscht sich jeder einen 'Guten Tag'. Der Gruß wird insgesamt 930-mal ausgesprochen. Wie viele Schülerinnen und Schüler hat die Klasse 9d? Kann mir jemand helfen, ich absolut keine Ahnung? Vorüberlegung:Wenn die Klasse 2 Schüler hätte,würde der Gruß2 mal ausgesprochen.1+1Wenn die Klasse 3 Schüler hätte,würde der Gruß6 mal ausgesprochen.2+2+2Wenn die Klasse 4 Schüler hätte,würde der Gruß12 mal ausgesprochen.3+3+3+3Allgemein:[TEX](Anzahl \ der \ Schüler) * (ausgesprochene \ Grüße \ pro \ Schüler) = Anzahl \ der \ Grüße[/TEX][TEX](Anzahl \ der \ Schüler) * (Anzahl \ der \ Schüler-1) = Anzahl \ der \ Grüße[/TEX][TEX]x * (x-1) = 930[/TEX]Es ist eine Zahl gesucht,die mit ihrer Vorgängerzahl multipliziert930 ergibt.Lösung durch probieren:30 mal 30 ist 900.31 mal 30 ist 930.Die Klasse 9d hat somit31 Schüler.[HR][/HR]edit:Da es sich um eine quadratische Gleichung handelt:[TEX]x * (x-1) = x^2 - x[/TEX]Gibt es nicht nur eine Lösung (31 Schüler)sondern eben zwei.Die zweite Lösung ist:[TEX]x_2 = -30[/TEX]Weil [TEX](-30) * (-31)[/TEX]eben auch 930 ist.Wie würdest du die 2. Lösung interpretieren?Sind das dann Nicht-Schülerodersind es Gegenteils-Schüler?