Bei Chemie die Koeffizienten ausrechnen...

  • Hallo. Ich hab mal eine klein Frage bezüglich den Koeffizienten.
    In Chemie hab ich das auch nicht ganz verstanden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, aber bite, in einfachem Ton sodass
    auch ich es verstehen kann ^^ [Selbstironie aus] Also folgendes:

    Cu + S -> CuS und daraus folgt dann komischerweise:

    2Cu + 1S -> Cu2S


    Wieso denn das?!

    Vilen dank
    Euer Timo :)

  • Hi Timo,

    für diese Aufgabe must du wissen wie viele freie Elektronen dem jeweiligen Atom Fehlen.


    Cu + S ---> CUS jetzt Fehlen noch die Koeffizienten

    Cu hat ein freies Elektron in der äußersten Schale
    S hat 6 freie Elektronen und benötigt 2 weiter für eine volle Außenschale.

    Damit S eine mit 8 Elektronen besetzte Außenschale bekommt, muss es 2 Elektronen aufnehmen.
    Cu hat aber nur 1 in der Außenschale, damit benötigt das S Atom 2 Cu Atome mit je einem Elekton.
    Welcher Stoff Elektronen näher an sich bindet und welcher nicht ergibt sich aus der Elektronegativität.
    Bei Cu wär das 1,9 bei Schwefel 2,5. Daher sagt man Cu gibt 1 Elektron ab und S nimmt eines auf.


    daher 2Cu + S -> Cu2S

    Die 2 Cu gibt an das du 2 Atome Cu hast.
    Bei Cu2S gibt die 2 an das in dem Molekül 2 Cu Atome enthalten sind.
    Würde es so heißen 2Cu2S hättest du 2 Moleküle Kupfersulfid.


    Für die Elektronen must du nach den Elementen im Periodensystem Schauen und anhand ihrer Lage in den Hauptgruppen
    kannst du die freien Elektronen bestimmen 1 Hauptgruppe gleich 1 Freies Elektron in der Außenschale und so weiter.
    Beim Kupfer ist das nicht so einfach, da dieses in den Nebengruppen steht. Je nachdem wie gut das Periodensystem ist,
    steht die Elektronenzahl unter Elektronenkonfiguration.


  • Vielen Dank für deine Antwort. Diese hat mich sehr gefreut :) Nun ist mir das alles auch ein wenig klarer geworden ;) hoffe ich versteh das bis zur KA am Montag noch :D
    Ansonsten wünsche ich dir noch einen schönen (aber leider regnerischen?) Mittwoch nachmittag :P


    Bis vielleicht bei einer anderen Frage,

    Dein Timo