Hallo
Im letzten Chemietest gab es eine Aufgabe über Molekülbildung.
Nun bin ich mit der Aufgabe nicht ganz klar gekommen:
Zeichne die folgenden Moleküle: NH(4+), S( 8 ), C(2)H(2)
Beachte die vorgegebene Schreibweise, Bsp. HCL: H• •Cl -> H - Cl
*Bei Cl Strich oben, unten und auf der andern Seite
Mein Lösungsansatz war bei S( 8 ) war:
•S •S •S •S •S •S •S •S -> S-S-S-S-S-S-S-S
*"Vorher/ Ausganssituation": Bei jedem Punkt unten, Strich oben & auf der anderen Seite
**"Später": 1 Strich steht für 3 Striche & 3 Striche verbinden das erste zum letzten S
Naja, so ganz verstanden hab ich das nicht. Kann mir jemand erklären, wie es richtig ist?
Liebe Grüße
Ymolo
Molekülbildung
-
-
Hi Ymolo,
ich kann mir vorstellen was du mit deinen Punkten und Stirchen darstellen willst.
Doch die Erklärungen dazu sind nicht ganz so eindeutig.Nur zum Verständnis, nochmal dein Beispiel:
Denke mal so wolltest du es darstellen.
[TEX]H \bullet \bullet\overline{ \underline {Cl}}|[/TEX] wir zu [TEX] H -\overline {\underline {Cl}}|[/TEX]Die Punkte stehen für die "Freien Elektronen" die das Atom hat, beim Wasserstoff wär das ein Elektron.
Beim CL wär das auch eins doch es hat auch noch 6 Weitere auf der äusersten Schale die sind mit drei Strichen Dargestellt
und gehen im normal Fall keine Bindung ein.Beim Schwefel sind 2 "Freie Elektronen" + 2 Strichbindungen (4 Elektronen) auf der äusersten Schale.
Bei deiner Erklärung hast du was von drei Strichen geschreiben, was in dem Fall falsch wäre.
Das sieht so aus[TEX] \bullet \overline{\underline S} \bullet \bullet \overline{\underline S} \bullet \bullet \overline{\underline S} \bullet \bullet \overline{\underline S} \bullet \bullet \overline{\underline S} \bullet \bullet \overline{\underline S} \bullet \bullet \overline{\underline S} \bullet \bullet \overline{\underline S} \bullet[/TEX]
was zu
[TEX] >- \overline{\underline S} -\overline{\underline S} -\overline{\underline S} -\overline{\underline S} -\overline{\underline S} -\overline{\underline S} -\overline{\underline S} -\overline{\underline S} ->[/TEX]
wird wobei die Pfeile eine Verbindung darstellen vom letzen Schwefelatom zum ersten.
Noch C2H2
Die Cs sind nicht so Toll aber sollte auch so gehen.
[TEX]H\bullet H\bullet{_\bullet^\bullet{C_\bullet^\bullet}}{_\bullet^\bullet{C_\bullet^\bullet}}[/TEX]
wird zu
[TEX]H-C\equiv C-H[/TEX]
-
Hallo Dr.Zoidberg,
ja genau, so wollte ich es darstellen :).
Hm, die eine Erklärung war wirklich etwas uneindeutig, weiß auch nicht ganz, was ich mir dabei gedacht hab^^,
ich habs jetzt geändert.
Danke für deine Erklärung, jetzt hab ich es verstanden
Lg Ymolo