Physik Hausaufgaben 9 . Klasse ( Elektrischer Strom )

• Hallo

Ich Gehe In Die 9. Klasse einer Sportschule ( Berlin ).
    Ich habe derbe Problem mit unseren Physik - Hausaufgaben .
    Die Aufgaben sind :
    1.) Erkunde welche Arten von Sicherungen in eurem Haushalt installiert sind und was eine Sicherung Bewirkt
    2.)Mit einer Schmelzsicherung soll ein Stromkreis mit drei Glühlampen und einem Motor(Staubsauger) abgesichert werden .
    a)Skizziere den Schaltplan !
    b)Beschreibe die Wirkungsweise einer Schmelzsicherung
    3)Warum ist es streng verboten Sicherungen zu flicken o. zu überbrücken

Ich habe mich auf http://leifi.physik.uni-muenchen.de/ schlau gemacht und folgendes heraus gefunden :
    Zu 1 ) Den Leistungsschutzschaltern
    Den Haushaltsschmelzsicherungen
    Den Feinsicherungen.
    Sicherungen schützen Leitungen und Geräte vor Überlastung und kurzschluss.
    Zu 2 )Habe ich nichts gefunden ....

Zu 3 )Sehe ich nur überall das man es nicht machen soll jedoch nicht warum ...

Ich wurde mich sehr freuen wenn mir das fehlende jemand beantworten könnte . Eine erklärung wäre auch nicht schlecht ...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Lg David

• Offizieller Beitrag

Hi,
    Sicherungen sind dazu da, den Stromkreis zu unterbrechen, wenn plötzlich viel zu viel Strom fließt (z.B. wenn jemand in die Steckdose fasst, dann wird der Strom über diese Person geerdet und es fließt zu viel Strom, oder auch bei Blitzeinschlägen, bei kaputten Leitungen etc.).
    Eine Schmelzsicherung unterbricht den Stromkreis, wie schon der Name sagt, indem der Draht in der Sicherung durchschmilzt und so keine leitende Verbindung mehr besteht.
    Überbrückt man eine Sicherung so ist der Sicherungseffekt nicht mehr vorhanden und kann bei Szenarien, wie den oben beschriebenen, keinen Schutz vor Schlimmerem mehr geben.
    LG nif7

Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

• Super vielen dank !
    Das ist Super ...
    Kann mir vllt noch jemand sagen wie ich den schaltplan zeichnen muss ?
    Vielen lieben dank
    lg