ein oder einen

• Hallo, wer kann mir helfen?

Wie heißt es richtig?

Bei DAS (z.B. das Blatt) und DIE (z.B die Blume) Wörtern ändert sich der Begleiter nicht. Warum bei DER (z.B. der Bär) Wörtern?

Ich sehe ein Blatt. Du siehst ein Beet. Er sieht ein Beispiel. Sie sieht ein Experiment. Ich sah ein Pferd.
    Ich sehe eine Blume. Du siehst eine Fahne. Er sieht eine Höhle. Sie sieht eine Kerze. Ich sah eine Glocke.

???Ich sehe ein Bär. ODER Ich sehe einen Bär. ODER Ich sehe einen Bären.???

Ich sehe ein(en) Bär. Du siehst ein(en) Baum. Er sieht ein(en) Fluss. Sie sieht ein(en) Schuh. Ich sah ein(en) Stuhl.

Mia

• Offizieller Beitrag

Die Nomen in der deutschen Sprache sind entweder

männlich (maskulin), weiblich (feminin) oder sächlich (Neutrum).

Entsprechend des Falles, in dem sie benutzt werden, ist der Artikel zu setzen. Deine Frage bezieht sich immer auf den Akkusativ, vierten Fall.

Was sehe ich? Antwort: "Ich sehe einen Baum."

1. Fall: der Baum / die Wiese / das Haus
    2. Fall: des Baumes / der Wiese / des Hauses
    3. Fall: dem Baum / der Wiese / dem Haus
    4. Fall: den /einen Baum -- die/eine Wiese -- das /ein Haus

• Ok,
    da die Nomen im Akkusativ stehen, bekommen die unbestimmten Begleiter ein -EN.
    Also : Ich sehe einen Pinguin. Er sieht einen Hund. Sie sieht einen Fuchs. Ich sah ein Stuhl.

So jetzt habe ich im Duden nach dem Akkusativ nachgeschaut und festgestellt, das bei den meisten Wörtern die Nomen sich nicht verändern.
    Doch bei einigen schon, wie zum Beispiel:

der Bär - Ich sehe einen Bären.
    der Löwe - Er sieht einen Löwen.
    der Junge - Sie sieht einen Jungen.
    der Mensch - Ich sah einen Menschen.

Gibt es eine Regel, wann die Nomen im Akkusativ gleich bleiben oder sich ändern?
    Oder muss man diese Nomen auswendig lernen?

Mia

• Ok,
    da die Nomen im Akkusativ stehen, bekommen die unbestimmten Begleiter ein -EN.
    Also : Ich sehe einen Pinguin. Er sieht einen Hund. Sie sieht einen Fuchs. Ich sah ein Stuhl.

Na ja, was passt nicht in die Reihe?

Zitat

Gibt es eine Regel, wann die Nomen im Akkusativ gleich bleiben oder sich ändern?
    Oder muss man diese Nomen auswendig lernen?

Man muss sie auswendig lernen. Im DAF-Studium nennt man sie die Nomen der n-Deklination. Es gibt ein paar Regeln, z.B. die Maskulina, die auf "-e" enden (Hase, Kollege, Löwe ...), aber es gibt auch viele andere, insbesondere Fremdwörter (Student, Patient, Elefant, Soldat ...). "Herz" passt überhaupt in keine Regel.