Mathematik

• hallo leute :)
    ich schreibe demnächst eine Klausur und bin grade in der Vorbereitung...
    dabei bin ich auf folgende Aufgabe gestoßen, die ich nicht gelöst bekomme :/ Könnte mit jmd evtl. helfen ? Ich wäre sehr dankbar !:)

Aufgabe:

Der Kurs einer Aktie zeigt einen Verlaufentsprechendeiner Funktion 3.Grades.
    Hoerbei soll die x-Achse so eingeteilt werden, dass ein x-wert einer Zeit von einem Monat entspricht.
    Die f(x)-Achse ist so eingeteilt,dass ein f(x) wert genau 100€ entspricht.
    Nach einem Monatbeträgt der Aktienwert 50€.
    Nach 2 Monaten wird der Maximalwert von 250€ erreicht.Danach fällt der Aktienkurs.
    Schließlich wird nach 4 Monaten der tiefste Wert erreicht.

a.)Erstellen sie einen Ansatz zur Bestimmungder Funktionsgleichung. (mithilfe des Gauß-verfahrens.Nur auifstellen, nicht ausrechnen!)

b.)Gehen sie davon aus, der der Kursverlauf der Aktie mit der Funktion f(x)=0,5x^3 - 4,5x^2+12x-7,5
    beschrieben werden kann.Berechnen sie, nach wie vielen Monaten die Verlustzunahme am größten ist !

Ich weiss einfach nicht mehr weiter:(

Ich bitte um Hilfe & auf um den Rechenweg :/
    Hoffe es ist nicht zuviel verlangt !

Über baldige und richtige Antworten würde ich mich sehr freuen !

• Eine Funktion dritten Grades hat die allgemeine Gleichung
    y=ax³+bx²+cx+d ,
    wobei in dieser Aufgabe x die Zeit ist und y ist Euro.

a) Du musst jetzt aus dem Text Gleichungen entnehmen, mit denen du a,b,c und d rauskriegst (4 Gleichungen, 4 Unbekannte).
    Nach einem Monat 50€ : f(1) = 50 = a*1³ + b*1² + c*1 + d
    Nach zwei Monaten 250€ : f(2) = 250
    Dort ist auch Maximum : f'(2) = 0 = 3a*2² + 2b*2 + c (falls nötig: f''(2) < 0)
    Nach 4 Monaten tiefster Wert (Minimum) : f'(4) = 0 (falls nötig: f''(4) > 0)

b) Verlustzunahme ist eine zeitliche Veränderung (d.h. erste Ableitung) und du sollst rausfinden, wann die maximal ist, d.h. das Minumum der ersten Ableitung. Dazu setzt du die zweite Ableitung = 0. Bei einer Funktion dritten Grades gibt das genau eine Lösung.