Sciencefiction-Story

  • Hallo, ich habe eine Hausaufgabe auf die ich nicht beantworten kann,weil ich sie nicht verstehe. Könnt ihr mir Helfen ?Bitte mit Erklärung. Danke im voraus .

    In einer Raumstation werden biologische Experimente vorgenommen. Durch den Fehler eines unaufmerksamen Gentechnikers wird ein 1mm lager und normalerweise harmlose Wurm so programmiert, dass er seine Länge alle 15 min verdoppelt.

    1. Betrachte das Wachstum der Wurmes in den ersten 5 Stunden nach dem Unfall !

    2. Nach genau 5 Stunden wird ein warnendes Funksignal zur nur einen Lichttag entfernten Erde gesendet. Das Funksignal breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus, also mit 300 000 km/s. Welche Strecke legt es in 1,2,3,4,5 Stunden zurück ?

    3. Wann hat das Vorderteil des Wurmes die Erde erreicht ?

    4. Konnte die Erde noch rechtzeitig gewarnt werden ?

    5. Wie viele Stunden ist das Funksignal unterwegs, wenn der Wurm auf die Erde trifft ?

    6. Wie viele km hat das Funksignal zu diesem Zeitpunkt bereits zurückgelegt und wie weit ist es noch von der Erde entfernt ?

    7. Stelle eine Gleichung auf, mit der berechnet werden kann, zu welchem Zeitpunkt der der Erde entgegen wachsende Wurm das Funksignal überholt !

    8. Stelle eine Wertetabelle auf, mit der festgestellt werden kann, in welches Stunde nach Aussenden des Funksignal dieses vom Wurm eingeholt wird !

  • Keine Masse (auch kein Wurm) kann sich mit Lichtgeschwindigkeit oder schneller bewegen bzw. wachsen, d.h. das Signal kann vom Wurm nicht überholt werden. Die Aufgabe ist unsinnig, da das Wachstum irgendwann nicht mehr exponentiell verlaufen kann, aber man so tun soll, als wäre es trotzdem so.