• Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein großes Problem mit meiner Hausaufgabe zu dem Gedicht "Nacht im Stadtpark" von Max Herrman-Neisse. Inhaltlich ist das Gedicht ja nicht so schwer zu verstehen..aber zu einer Analyse gehören ja bekanntlich auch die Rethorischen Mittel, von denen finde ich fast gar keins!! :-?

Ich wäre sehr dankbar über einige Tips, vielen Dank im Voraus!

Lg Bene

PS: Hier ein Link zum Gedicht : http://deutschsprachigedichtung.blogspot.de/2011/12/max-he…-stadtpark.html

Einmal editiert, zuletzt von Benedict (22. April 2013 um 16:18)

• ...hat das auch eine Bedeutung ?!

Na ja, das Gedicht ist voll von rhetorischen Stilmitteln, aber wenn du zu blöd bist, das Wort richtig zu schreiben, denkt man, du weißt gar nicht, worum es geht.

Oder wenn du nicht mal den Namen des Dichters richtig schreiben kannst, dann hält man dich für einen Vollpfosten. Zu Recht? :brutal1:

• Sehr geehrter Gast,
    Ich habe bereits öfters gelesen, dass sein Name in beiden Schreibweisen richtig ist. Immerhin ist es ja nicht sein "richtiger" Name, sondern er hat einfach den Namen seiner Geburtsstadt übernommen. [ Falls Sie sich jemals mit Geschichte beschäftigt haben, dürften Sie gemerkt haben, dass sich auch die Sprache und Namen mitentwickeln.]

Einen wunderschönen guten Tag und herzlichste Grüße

Bene

PS : Haben Sie zuhause zu wenig Liebe abbekommen, oder wieso müssen Sie Ihren Frust nun online und anonym durch Beleidigungen und unnötige Kommentare abbauen ?

PPS : Dass Sie mir mehr als 3 syntaktische oder phonetische Figuren - mit den semantischen Figuren komme ich ganz gut allein zurecht- nennen können, glauben Sie doch wohl selbst nicht.

• Ich habe bereits öfters gelesen, dass sein Name in beiden Schreibweisen richtig ist. Immerhin ist es ja nicht sein "richtiger" Name, sondern er hat einfach den Namen seiner Geburtsstadt übernommen. [ Falls Sie sich jemals mit Geschichte beschäftigt haben, dürften Sie gemerkt haben, dass sich auch die Sprache und Namen mitentwickeln.]

Das meine ich auch nicht, sondern "Herrmann" (mit zwei "r" und zwei "n").

Ich vermute, du genießt es, dich öffentlich zum Deppen zu machen.

Zitat

PPS : Dass Sie mir mehr als 3 syntaktische oder phonetische Figuren - mit den semantischen Figuren komme ich ganz gut allein zurecht- nennen können, glauben Sie doch wohl selbst nicht.

Ach, ich finde alles Mögliche, aber von dir ist noch nicht mehr als "Enjambements" gekommen (und selbst das hast du falsch geschrieben). Und dann ist einfach das Niveau zu flach.

• Du hast Recht,ich habe mich verschrieben. Schande über mein Haupt.

Ich bin ein bisschen verwundert darüber, dass du sofort so beleidigend wirst. Ist das nicht einfach unangebracht ?
    Wenn du kein Interesse hast mir bei meinen Hausaufgaben zu helfen, ist das absolut in Ordnung.
    Deine Bemängelungen meiner Ausdrucksweise sind für mich unwesentlich. (Wo nun wirklich jeder weiß,was gemeint ist.) Wozu der Aufwand deinerseits ?

Liebe Grüße

• Du hast Recht,ich habe mich verschrieben. Schande über mein Haupt.

Jeder hat von sich selbst immer die beste Meinung, das ist ganz normal. Aber schau mal: Du kannst nicht "Rhetorische Stilmittel" schreiben, du kennst nicht richtig den Namen des Dichters, du kannst als deine Vorarbeit überhaupt nichts anbieten außer einem Stilmittel, und selbst das hast du falsch geschrieben. Das ist doch nicht nur "verschrieben", es wirkt so, als wärst du völlig unfähig und hättest überhaupt nichts gearbeitet.

An so einer Analyse sitze ich in der Oberstufe 1-2 Stunden dran. Du müsstest IMHO unheimlich draufsatteln, damit die Verhältnisse stimmen und irgendwie das Niveau zur Aufgabe passt.