Chemie-Leistungsaufbesserung-Hausaufgabe

  • Das wird benotet und ich kann überhaupt kein Chemie, ich brauche unbedingt Hilfe hierbei, bitte.

    *CHEMIE*
    ____________________________________________

    -Die 4 Aufgaben setzen sich aus Experimenten zusammen, wir sollen jedoch nur die Aufgaben zur Vorüberlegung erledigen. ( Ich habe aber dennoch auch die
    Aufgaben hingeschrieben, weil ich mir nicht sicher bin, ob diese nicht auch relevant für Lösung der Vorüberlegungen sind)-
    ________________________________________________________________________________________________________________________

    1.)
    _____________

    Aufgabe :
    ---------
    Untersuche eine vorgegebene Lösung auf das Vorhandensein von Halogenid-, Sulfat-, Wasserstoff-(Hydronium)-Ionen und Hydroxid-Ionen!

    *****************
    Vorüberlegungen ( Das sind nun die Aufgaben, die ich machen müsste, auch bei den anderen Aufgaben sind es immer die Vorüberlegungen)
    *****************

    1. Stelle in einer Tabelle die Nachweisreaktionen und die chemischen Gleichungen für die Nachweise von Wasserstoff- (Hydronium-), Hydroxid-, Chlorid-,
    Bromid-, Iodid-, Sulfat-, Carbonat-, Calcium-, Barium-, Silber- und Ammonium-Ionen zusammen!

    2. Begründe die Forderung nach größter Sauberkeit beim analytischen Arbeiten!

    #######################################################################################################################################################


    2.)
    _____________

    Aufgabe :
    ---------
    Bringe Magnesiumoxid bzw. Schwefeldioxid mit Wasser zur Reduktion! Bestimme die Reaktionsart!

    *****************
    Vorüberlegungen
    *****************

    1. Stelle die chemischen Gleichungen für die Reaktion von Magnesiumoxid mit Wasser und für die Reaktion von Schwefeldioxid mit Wasser auf!

    2. Erläutere Nachweismöglichkeiten für die Reaktionsprodukte!

    3. Begründe, dass die chemische Reaktion von Schwefeldioxid mit Wasser im geschlossenem Gefäß durchgeführt werden muss und die chemische Reaktion von
    Magnesiumoxid mit Wasser nicht!

    #######################################################################################################################################################

    3.)
    _____________

    Aufgabe :
    ---------
    Weise in verschiedenen organischen Verbindungen Mehrfachbindungen nach!

    *****************
    Vorüberlegungen
    *****************

    1. Beschreibe den Nachweis von Mehrfachbindungen!
    2. Erläutere das abgebildete Experiment! ( Ich verschicke Abb. 1 als Bild noch )
    3. Stelle die Reaktionsgleichung mit Valenzstrich- und mit Summenformeln für die in Abb. 1 abgebildete Reaktion auf! ( Abb. 1 ist ein Bild im Buch,
    ich würde das Bild noch scannen und verschicken)
    4. Erkläre das Vorgehen beim Nachweis von Mehrfachbindungen in flüssigen Stoffen!

    #######################################################################################################################################################

    4.)
    ____________

    Aufgabe :
    ---------
    Beweise, dass organische Säuren ähnlich den anorganischen Säuren reagieren!

    *****************
    Vorüberlegungen
    *****************

    1. Stelle in einer Tabelle die typischen Reaktionen anorganischer Säuren zusammen! Gib Beispielgleichungen an! Bestimme und begründe die Reaktionsart
    mithilfe von Oxidationszahlen!

    #######################################################################################################################################################

  • Reaktion von Magnesiumoxid mit Wasser

    MgO + 2 H2O → Mg(OH)2 + H2

    Reaktion von Schwefeldioxid mit Wasser

    SO2 (aq) + H2O (l) ↔ H2SO3 (aq)

    Zitat von Unregistriert


    2. Erläutere Nachweismöglichkeiten für die Reaktionsprodukte!

    Wasserstoff: Knallgasprobe

    Magnesiumhydroxid in Wasser: Indikatorpapier färbt sich blau

    Schweflige Säure: Indikatorpapier färbt sich rot.

    Einmal editiert, zuletzt von qweet (9. Mai 2013 um 16:52)