Rede schreiben üben

• Hallo zusammen,

zu einer Klausur müssen wir in Deutsch eine Rede über ein vorgegebenes Thema schreiben(ca. 500 Wörter).

Also bei jede Rede kann man eigentlich fast gleich anfangen und aufhören. Also z.B. die Einleitung oder so, die halt dann zum Thema irgendwie hinführt. Gibt da irgendwelche Tipps und Tricks wie man eine Rede beginnen soll und beenden soll?

Klar am Ende wieder eigene Meinung etc., aber nur um Wörter zu sammeln gibt es ja irgendwas, das ich bei jeder Rede am Anfang und am Ende verwenden kann oder?

Und in der Mitte halt über das Thema schreibe, also im Prinzip wie eine Erörterung behandle nur dabei das Publikum anspreche, kann man das so machen?

Also es muss jetzt keine professionelle Rede sein, ich studiere kein Deutsch, ich schreib dier Klausur auf einer technischen Schule.

Könnt ihr mir da irgendwelche Tipps bitte geben? Und habt ihr eventuell ein paar einfache Redethemen parat, die ohne Internetzugang zu schreiben sind?

Danke!

mfg

• Eine gute Rede hat SOG-Wirkung.
    Der Redner weiß, dass die Talente = Geistes- und Seelenkräfte in seinen Zuhörern HUNGER haben.
    Er macht ihnen seine Sache schmackhaft und lockt ihre Geschmacksnerven damit genau dahin, wo er sie haben will.
    In der Ich-kann-Schule sprechen alle das KÖNNEN im Menschen an und bringen es zum Wachsen, damit der Mensch dem Leben gewachsen wird.
    Als nimm Deine Hörer / Leser mit auf eine attraktive = anZIEHende Reise!
    Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
    Franz Josef Neffe

"Nicht der Wille ist der Antrieb unseres Handelns sondern die Vorstellungskraft." Émile Coué

• Klar am Ende wieder eigene Meinung etc., aber nur um Wörter zu sammeln gibt es ja irgendwas, das ich bei jeder Rede am Anfang und am Ende verwenden kann oder?

Was sind denn das für Anforderungen, wenn ich bitten darf??

Schluss und Anfang sind bei einer Rede die aller wichtigsten Punkte, wenn man da langweiliges Standard-Geschwafel benutzt kann man gleich gegen eine Wand Reden!

• Der Einstieg in eine Rede ist ebenfalls wichtig und natürlich der Abschluss. Schaue dir mal Beispiele guter Reden an, z.b. in Büchern oder auch auch im Internet und versuche den Aufbau nachzuahmen.