auf säuren, basen und neutral reagierende substanzen testen

• hallo ^^
    ich wollte fragen ob einer vlt. weiß ob es noch einen anderen weg gibt auf säuren, basen und neutral reagierende substanzen zu testen außer mit dem pH-Wert? eine schnelle antwort wäre nett

MFG

Super Brain

• Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich ich denke du meinst eher, ob es andere Möglichkeiten gibt als mit pH-Papier oder dem üblichen pH-Universalindikator auf Säure und Basen zu testen, weil der pH-Wert an sich DIE Einheit ist, die Säurekonzentration zu messen.
    Wenn die Frage also lautet, welche anderen Möglichkeiten es gibt auf Säuren und Basen zu testen, als mit pH-Universalindikator, dann kann mal viele andere Indikatoren aufzählen, beispielsweise: Bromthymolblau, Phenolphthalein, Lackmus, Methylorange ....
    (für welche pH-Wertbereiche welcher Indikator am besten geeignet ist, schaust du am besten selbst im Internet nach, es genügt dafür schon Wikipedia zu Rate zu ziehen.

Phil

• Vollkommen richtig. Damit hätte ich dann auch weiter gemacht, aber wenn die meisten Fragensteller sich nie wieder zu Wort melden (was meiner Meinung nach das mindeste wäre), braucht man auch nicht ins Leere hineinzuschreiben...

Phil

• Oje das mit den PH-Werten hatte ich auch mal in der Schule und heute bin ich froh dass ich es verstanden habe. Es hilft bei allem was mit Haushalt zu tun hat, z.B. Putzmittel finden ;)

• Wenn du weißt,
    dass eine Säure ist,
    dann ist der pH-Wert sehr niedrig (1, 2)
    wenn sie stark ätzend ist.

Ist sie nur schwach ätzend
    dann ist der pH-Wert halt höher (5, 6).