Ich muss demnächst ein Referat über Medien halten und würde gerne wissen, was man unter Cross-Media-Marketing versteht.
Es kombiniert die Medienformen (traditionelle Medien und neue Medien). Z.B. ein Plakat, das auch als Anzeige im Internet steht.
Bisher habe ich herausgefunden, dass es an der Schnittstelle von normalem Marketing (Print, Anzeigen) und Internet steht. Aber habt ihr dafür ein Beispiel, bei was Cross-Media-Marketing einer Firma oder einem Kunden helfen kann?
Beispiel für Cross-Media-Marketing
-
-
Ich habe als Studentin mal bei einer Firma gearbeitet, die Cross-Media-Marketing als Dienstleistung angeboten hat. Ich kann dir mal beschreiben, was wir z.B. gemacht haben. Wir hatten ein Museum als Kunden. Die wollten verstärkt junge Leute ansprechen. Wir haben dann neben den gedruckten Flyern auch einen Fernsehspot gedreht, wo die Besucher des Museums und die Mitarbeiter erzählt haben was ihnen im Museum besonders gut gefällt. Wir wollten die Leute vor allem emotional ansprechen, das geht am besten mit bewegten Bildern. Später haben wir den Film auch auf der Homepage und Youtube gezeigt, um noch mehr Leute zu erreichen. Das ist nur ein Beispiel für eine Kampagne. Am Ende haben wir dann auch den Erfolg der Kampagne gemessen und genau ausgewertet.
-
Hi Kathunger
vielen Dank für das Beispiel. Ein Museum ist ja ein spezielles Anwendungsgebiet weil es öffentlicher Sektor ist. Nun suche ich noch ein Bsp. für die Wirtschaft bzw. kommerzieller Bereich...
-
Also im Grunde kannst du das schon auch auf jede Firma anwenden. Museen müssen heute genauso wirtschaftlich arbeiten und wenden Marketing an wie ein Wirtschaftsunternehmen. Das geht von Sponsoring über den Verkauf in Museumsshops und eben Anzeigenwerbung. Schau mal wie viele Plakate in deiner Stadt von Museen rumhängen. Mehr als Firmen plakatieren.