Franziska Linkerhand

• Hallo,
    ich bin in der 13. Klasse und lese gerade mit meinem Deutschkurs das Buch Franziska Linkerhand von Brigitte Reimann. Mein Problem ist, dass ich nicht wirklich verstehe um was es geht und wir schreiben in zwei Wochen eine Klausur über die ersten 5 Kapitel. Kann mir jemand sagen, was passiert ist (vielleicht Kapitelzusammenfassungen), vielleicht etwas interpretieren oder Links geben, auf denen mehr über die ersten 5 Kapitel von Franziska Linkerhand steht? Oder halt irgendwelche Informationen über das Buchund die Charaktere im Buch??
    Ich brauche dringend Hilfe!!

• F.Linkerhand,
    Hast du schon mal versucht den Titel des buches bei google einzugeben und so was zu finden? Beim Vorleser hat das Prima funktioniert!
    Lg Luena

• Nein, dass klappt leider nicht :( Für dieses Buch gibt es einfach zu wenig Informationen...

• Nein, dass klappt leider nicht :( Für dieses Buch gibt es einfach zu wenig Informationen...

• nif7:
    Diese Zusammenfassungen beachten aber gerade die ersten Kapitel nicht, sondern fangen erst an, als sie schon in Neustadt arbeitet. Daher sind sie für F.Linkerhand nicht hilfreich.

• an alle die verzwiefeln ! es gibt auch das gekürzte hörbuch! vorgelesen von johanna wokalek :roll:

• hat jemand vielleicht eine Zetschiene von Franziskas Leben ? die ereignisse habe ich aber die daten (alter, jahr , zeitraum fehlen mir

bitte......

• das problem ist einfach, dass die schulpolitik das buch "frnaziska linkerhand" nur in den rahmenplan der oberstufe gestllt hat, damit der "aufbau" verlag nicht pleite geht. das buch ist eigentlich völlig ungeeignet, um es als abituthema zu verwenden und deshalb findet man auch nur so wenig im internet darüber...

• Das ist Quatsch. Der Verlag geht nicht pleite. Das sind Gerüchte. Jeder Verlag hat Interesse daran, dass eines seiner Bücher im Lehrplan steht, da es eine Finanzspritze dient, aber dies kann keinen Verlag retten, der sonst jährlich Millionenbeträge einnimmt.

• Seitdem von Schülern immer mehr Hausaufgaben, Referate und wissenschaftliche Arbeiten aus dem Internet kopiert werden, müssen bevorzugt Texte in die Lehrpläne aufgenommen werden, die sonst nicht so zum Standardliteraturkanon der Schule gehörten.

Gut so!

Man lernt auch mal andere Texte kennen und faulen unfähigen Schülern wird das Betrügen ein wenig schwerer gemacht. :P

• janz ehrlisch, dieses "buch" ist der letzte müll. wer schülern sowas antut gehört eigentlich geschlagen. da gibts auch besseres, selbst wenn, wie du sagst die betrugsrate steigend ist. wenn man unterricht interessanter gestalten würde, mit interessanteren texten, so wird ein schüler wohl auch keine scheu verspüren mal zu lesen... allein wenn ich schon f. linkerhand höre wird mir schlecht!

• Ich lese gerne und auch recht viel...
    Aber das Buch ... ist das langweiligste und bescheuerteste das ich je gesehen habe.
    Und ganz ehrlich, wenn mir jemand sagt, dass ich Krebs habe, würde ich doch nicht weiter an so einem ... "Müll" - wie mein vorredner es nannte - weiter schreiben... Zu mal sie ja eh in ihrem Verlag kritisiert wurde wegen Schreibstil und Inhalt. (Ich kann ihren Verlag nur voll und ganz verstehen..)
    Sie verliert sich in Details, die ... so unwichtig sind ... Und dann noch ihr Schreibstil ... Im Großen und Ganzen ist es einfach nur sterbenslangweilig... Kein Plan warum die Leute es so toll finden.

Desweiteren... Es ist KEIN Gerücht, dass der Verlag pleite geht. Aus dem Grund gab es dieses Buch an unserer Schule erst nach den Ferien, wo durch wir so ziemlich alles schnell nacharbeiten mussten ;)

• der verlag hat mehrer millionen euro schulden, da ist klar, dass das buch ihn nicht retten kann, aber es ist zumindest etwas geld, wenn jeder abiturient in hamburg sich das buch kaufen muss (gut 50.000 euro)...

• richtig, allerdings hat der verlag mehrere millionen euro schulden, wobei der verdienst der bücher an alle abiturienten, diese summe natürlich nicht deckt, aber ca. 50000 euro sind doch schon mal ganz nett, oder etwa nicht?!