Hallo,
ich habe in Physik eine Hausaufgabe die ich echt nicht verstehe bzw wo ich nich verstehe was ich machen soll ich habe mal die kompletten Aufgaben abgeschrieben und auch die Lösungen dahinter geschrieben was ich raus habe. Die Aufgaben die ich nicht verstehe sind 7.4 und 7.5 hoffe ihr könnt mir da helfen .Für Aufgabe 7.4 habe ich schon eine Formel gefunden aber ich weiß nicht was ich für e einsetze und ob die Formel überhaupt richtig ist .
7.) In einem homogenen Magnetfeld befindet sich ein 12cm langer Leiter, durch den ein Strom von 3,3 A fließt , senkrecht zu den Magnetfeldlinien . Der Leiter wird bewegt , weil auf ihn eine Kraft von 0,035 N wirkt.
7.1) Berechnen sie die Flussdichte des erzeugenden Magnetfeldes . (Ergebnis: B=8,84*10^-2 T)
7.2) Diese magnetische Flussdichte soll durch eine (vakuumgefüllte) Spule mit 800 Windungen und der Länge 60 cm erzeugt werden . Welche Stromstärke ist dazu nötig? (Ergebnis: I = 52,76 A)
7.3) Ermitteln sie die Kraft auf den Leiter , wenn dieser nicht senkrecht , sondern unter einem Winkel von 60° zu den Magnetfeldlinien verläuft. (Ergebnis: F=30,3 * 10^-3 N )
7.4) Berechnen sie die Kraft , die das gleiche Magnetfeld auf ein Proton ausübt , welches sich mit einer Geschwindigkeit von 0,43*10^5 m/s senkrecht zu den Magnetfeldlinien bzw. in einem Winkel von 60° zu ihnen bewegt. ( Ansatz: F=e*v*B )
7.5) Das Proton wird durch das Magnetfeld auf eine Kreisbahn gezwungen . Begründen Sie das Entstehen der Kreisbahn und erklären sie , wie der Radius der Kreisbahn von der Geschwindigkeit des Protons abhängt .
Ich hoffe ihr könnt mir helfen