Hallo, Ich habe am Freitag diese Woche Schularbeit! Thema: Erörterung! Unsere Lehrerin hat uns mögliche Themen zum Vorbereiten geben! Die hier ist eines davon. Ich wollte fragen, ob dies Schularbeiten fit wäre und welche Note ich geschätzt dafür bekommen könnte. Ich gehe in die 4. Klasse Gymnasium
Handyverbot an Schulen
Vor kurzem habe ich einen Artikel in der „Kleinen Zeitung“ gelesen, in dem über ein Vorhaben der Regierung berichtet wurde, die Handys an den Schulen zu verbieten. Ich habe über Gründe dieses Verbot im Internet recherchiert und werde nun zu diesem Thema Stellung nehmen.
Einer der wesentlichen Gründe für ein Handyverbot an Schulen ist, dass Schüler sehr viel Zeit mit dem Handy verbringen, anstatt sich auf die Schule zu konzentrieren. Heutzutage sind „Smartphones“ nicht nur Handys zum Telefonieren, sondern leistungsfähige Rechner, mit denen man sich vernetzen und im Internet surfen kann. In den Pausen und im Unterricht tauschen sich dann die Schüler mit Spielen oder sonstigen Programmen aus und werden so vom Unterricht abgelenkt.
Auch wird immer häufiger das Mobbing per SMS zum Problem. Mit nur einem Knopfdruck verbreiten sich böse Nachrichten über einen Schüler wie ein Lauffeuer in der Schule. Die betroffenen Personen fühlen sich dann erniedrigt, ziehen sich zurück und weigern sich in die Schule zu gehen. In England hat dies bereits zu drei Selbstmorden von Jugendlichen geführt.
Außerdem wird heutzutage das Handy immer mehr zum Statussymbol. So werden Kinder aus Familien, die wesentlich sparsamer haushalten ausgegrenzt, nur weil sie kein Geld für teure Geräte ausgeben können. Das ist unsozial und ungerecht.
Ein nicht weniger wichtiger Grund für ein Verbot von Handys an Schulen ist die Handystrahlung. Die noch nicht hundertprozentig erforschte Auswirkung von Mikrowellenstrahlung, kann bei einer Anzahl von ca. 800 Handys zu gesundheitlichen Problemen führen.
Andererseits ist ein Handy in Notfällen sehr wichtig. Falls man einen Bus oder Zug verpasst hat, kann man so seine Eltern erreichen. Oder wenn man einem Schulfreund etwas Dringendes fragen muss, kann man ihn sofort anrufen und benötigte Informationen austauschen.
Die vielen zusätzlichen Funktionen, die moderne Handys heute in Verbindung mit dem Internet bieten, könnte man auch im Unterricht sinnvoll einsetzen. Wenn man zum Beispiel im Internet recherchieren muss.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Argumente für ein Handyverbot stärker sind. Jedoch wäre ein sinnvoller und besser geregelter Einsatz von Handys an den Schulen aus meiner Sicht kein großes Problem und deshalb bin ich gegen ein Verbot von Handys. Eine bessere Aufklärung und Erziehung im Umgang mit dem Handy ist dafür Voraussetzung.