Hallo! Mein Name ist Florian Mikula und bin neu hier im Forum. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meine Erörterung korrigiert und verbessert. Danke im Voraus!
Handyverbot an Schulen
Vor kurzem habe ich einen Artikel in der „kleinen Zeitung“ über ein Vorhaben der Regierung, Handy in den Schulen zu verbieten. Ich habe über die Gründe dieses Verbot im Internet recherchiert und werde nun zu diesem Thema Stellung nehmen.
An erster Stelle ist zu erwähnen, dass die Schüler die meiste Zeit nur an Handy spielen mehr denken, anstatt sich auf die Schule zu konzentrieren. Am heutigen Stand der Technik sind Smartphones nicht nur Handys sondern auch leistungsfähige Rechner, auf denen man ganz einfach Spiele installieren und deinstallieren kann. In den Pausen wird auch nicht mehr als über Spiele geredet.
Ebenso wird immer häufiger das Mobben per SMS, was vor allen als Freizeitbeschäftigung in der Schule ist. Psychologen gehen davon aus, dass man nur in Gruppen dazu fähig ist Mitmenschen zu mobben, um seinen Gruppenmitglieder zu zeigen, dass man „IN“ ist.
Außerdem wird heutzutage das Handy mehr zum Statussymbol als Kleidung. So werden ärmere Kinder ausgegrenzt, nur weil sie ihr Geld nicht für teure überflüssige Geräte ausgeben wollen und das ist nicht gerecht.
Wohl aber der wichtigste Grund für ein Verbot für Handys in Schulen ist die Handystrahlung. Die noch nicht 100% erforschte Mikrowellenstrahlung kann bei einer Anzahl von ca. 800 Handys zu Kopfschmerzen und weiteren Problemen führen. Dies würde die Konzentrations- und Lernfähigkeit beeinträchtigen und ein Problem für die Schüler und Schülerinnen darstellen.
Andererseits ist ein Handy auch in Notfällen sehr wichtig. Falls man einen Bus oder Zug verpasst hat und so die Eltern erreichen kann. Oder wenn man einen Freund, während der Schulzeit etwas Dringendes fragen muss, kann man ihn sofort anrufen und er wäre auch erreichbar.
Schließlich hat man mit Handy immer eine Uhr dabei oder einen Notizzettel. Man kann somit immer auf die Uhrzeit schauen, da sich in den meisten Klassenräumen keine Uhr befindet. Außerdem kann man sich jederzeit wichtiges einfach notieren.
Aus den soeben genannten Gründen bin ich der Meinung, dass das Handyverbot durchgeführt werden sollte. Eigentlich gibt es mehr Argumente für ein Handyverbot als gegen ein Handyverbot. Wie bereits oben erwähnt wurde sendet das Handy Mikrowellenstrahlung aus und diese sollte man ganz und gar nicht unterschätzen.