• Hey :)
    Wir schreiben übermorgen eine Bioarbeit und bisher habe ich die Osmose, über die wir auch schreiben, nicht so ganz verstanden gehabt. Langsam kommt es jedoch. Ich habe jetzt einfach mal aus dem Kopf heraus geschrieben was ich weiß (Abzuschreiben undso zu schummeln bringt ja nichts wenn mans dann in der Arbeit nicht kann). Ich wäre sehr dankbar wenn jemand mal drüber lesen könnte, meine Fragen bzw. Anmerkungen beantworten könnte und auch sagen wir es dann weitergeht. Bzw. ob das was ich geschrieben habe überhaupt richtig ist. Oder was ich falsch verstanden hab :)


    Die Osmose ist ein Vorgang bei dem Moleküle durch eine semipermeable Membran vom Extrazellulärraum in den Intrazellulärraum dringen. (Anmerkung: Geht das auch andersherum?)
    Ziel dessen ist es ein Konzentrationsausgleich zu schaffen, denn der Vorgang der Osmose besteht immer dann, wenn ein Konzentrationsgradient besteht. (Anmerkung: ist das wirklich das Ziel?)
    Während bei einer permeablen Membran die Diffusion vollständig erfolgt und sich die Moleküle glechmäßig verteilen können, muss es bei einer semipebeablen Membran zur Osmose kommen, denn es wird nur der Lösungsmittel durchgelassen.
    Bei der Osmose diffundiert zumeist Wasser entlang des niedrigen Konzentrationsgefälles in das höhere Konzentrationsgefälle. Es kommt hierbei zu einem größeren Druck. Der sogenannte osmotische Druck. Bringt man eine Zelle in eine hypertonische Lösung, dann diffundiert Wasser in die Zelle. Bringt man eine Zelle in eine hypotonische Lösung, diffundiert Wasser aus der Zelle. Ist die Lösung isotonisch herrscht Konzentrationsgleichheit.


    Aber wie gings dann nochmal weiter? Was muss man noch wissen?

    Wie ihr merkt, ich bin mir sehr unsicher :)

    2 Mal editiert, zuletzt von kaddel11 (13. März 2013 um 19:03)


  • Die Osmose ist ein Vorgang bei dem Moleküle durch eine semipermeable Membran vom Extrazellulärraum in den Intrazellulärraum dringen. (Anmerkung: Geht das auch andersherum?)


    Ja das geht auch anders herum. Wenn man beispielsweise Salzwasser trinkt, dann ist die Salzkonzentration im Salzwasser höher als in den Zellen. Dadurch wird den Zellen Wasser entzogen. Man kann durch Trinken von Salzwasser also verdursten.

    Zitat

    Ziel dessen ist es ein Konzentrationsausgleich zu schaffen, denn der Vorgang der Osmose besteht immer dann, wenn ein Konzentrationsgradient besteht. (Anmerkung: ist das wirklich das Ziel?)


    Von einem "Ziel" zu sprechen ist vielleicht etwas weit gegriffen, weil Ziele etwas festgelegtes sind. Im Fall von Osmose gibt es hingegen den Osmotischen Druck, der dem normalen Druck oder anderen Osmotischen Drücken entgegenwirkt, Osmose stellt eigentlich nur ein Kräftegleichgewicht zwischen den Drücken her.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.