Hallo, wir haben in der Schule gerade das Thema Enzyme und haben dazu Aufgaben bekommen. Nur bei diesen Aufgaben komme ich irgendwie kaum weiter:
1. Das aktive Zentrum ist die Stelle im Enzym, an der die Substrate binden. In welcher Hinsicht stellt diese Bezeichnung eine Vereinfachung der tatsächlichen Gegebenheiten dar? Beschreiben Sie detalliert anhand der ESPS-Synthase Aufbau und Funktionsweise des aktiven Zentrums.
2. Erläutern sie, was mit spezifischer Bundungsstelle gemeint ist. Wie lässt sich die Spezifität von Enzymen allgemein begründen?
3. Wie hängt die Aktivität des Enzyms EPSP-Synthase von der CL-Konzentration ab? Wie würde der Kurvenverlauf aussehen?
4. Cl und S3P sind strukturell sehr verschieden und besetzen doch beide ein und dieselbe Bindungsstelle. Das steht in Widerspruch zur Definition der kompetitiven Hemmung. Wie lässt sich dieser Widerspruch lösen?
bei 3 und 4 habe ich vermutungen:ie Reaktionsgeschwindigkeit müsste doch mit mehr Cl Molekülen sinken weil wenn die Zahl der Cl Moleküle hoch ist könne die Substratmoleküle doch theoretisch verdrängt werden also müsste die kurve sinken oder?
und bei der 4 habe ich mir überlegt dass das Enzym ja eine flexible Struktur hat und somit kann das aktive Zentrum die Konformation durch Interaktionen mit dem Hemmstoff (Cl) ändern und dann aber auch wieder durch Konformationsänderung das Substrat (S3P) binden
Irgendwie glaube ich aber nicht, dass es richtig ist
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Schnelle antworten bitte