Hey Leute ,
Auf Montag haben wir eine Gruppenarbeit, welche benotet wird. Jede Gruppe musste eine Abstimmungsfrage auswählen (es läuft gerade etwas in der Schweiz. Man soll bzw. muss seine Stimme einer Initivative abgeben)
Meine Gruppe und ich haben die "Abzocker Initiative" ausgewählt.
Wir haben die Aufgaben (jeder Schüler hat 1 Aufgabe ) aufgeteilt. Ich habe die Aufgabe, positive Argumente (Pro) aufzuzählen und erklären. Hier im "Buch" sind sie sehr kompliziert erklärt, deshalb verstehe ich die Argumente nicht und kann sie somit auch nicht erklären (zu kompliziertes Deutsch xD) Ihr solltet eigentlich erstmal das hier lesen, damit ihr versteht um was es hier geht : http://www.abzockerinitiativeja.ch/wp-content/upl…itiativtext.pdf
Ich muss bzw. soll diese vier positive Argumente erklären :
Weshalb sie JA stimmen sollten zur Volksinitiative <<gegen die Abzockerei>>
- Selbstbereicherungen der Manager in Millionenhöhe schaden den Unternehmen und der Wirtschaft.
- Erfolgs- und Beteiligungspläne, Renten, Darlehen und Kredite müssen in Statuten geregelt werden
- Aktionär entscheidet bindend über die Vergütungssummen von Verwaltungsrat, Geschäftsleitung und Beirat
- Verbot von Abgangsentschädigungen, Vorauszahlungen und Prämien bei Firmenkäufen und -verkäufen
So, das sind die Argumente , die ich nicht verstehe bzw. auch nicht erklären kann..
Ich wäre sehr, sehr dankbar, wenn einer oder mehrere mir helfen könnten..